Metalldesign: Kreativität hoch im Kurs

edited by Zsolt
Lehrlinge mit künstlerischer Ader lernen direkt beim Vorgesetzten in spannendem Umfeld.
Ihr Vorgesetzter war selbst Lehrling im Betrieb, ausgebildet wird in zweiter Generation. Welche Berufe können Einsteiger bei Ihnen lernen?
Yilmaz: Metalldesign mit Schwerpunkt Gravur. Der Beruf beinhaltet noch die Lehrberufe Gürtler und Metalldrücker.
Wie wird ausgebildet?
Yilmaz: Die Lehrlinge werden in einer kleinen Rotation ausgebildet. Sie sind hauptsächlich in der Werkstatt bei mir. Darüber hinaus werden Kenntnisse in der Laserbearbeitung, in der Folienabteilung, Stempelproduktion und natürlich auch bei unserer Chefin im Büro vermittelt.
Was bedeuten die Lehrlinge für das Unternehmen?
Yilmaz: Für unserem Betrieb sind sie in der Lehrzeit und auch danach als Fachkräfte sehr wichtig. Gerade als Kleinbetrieb sichern sie die Zukunft des Berufes. Die Kontinuität der Qualität unserer Arbeit wird somit sichergestellt.
Sie bilden seit fünf Jahren aus, waren zuerst selbst Lehrling. Welche Erfahrungen haben Sie bisher gemacht?
Yilmaz: Die Arbeit mit jungen Menschen ist sehr interessant. Sie halten auch mich jung. Diese Arbeit ist bei der richtigen Einstellung sehr bereichernd. Für mich gibt es kein Schwer oder Leicht. Jeder Mensch ist individuell. Da wir meistens einen Lehrling ausbilden, kann ich
mich voll auf ihn konzentrieren.
Was sollte der Ausbilder für Stärken aufweisen?
Yilmaz: Fachkompetenz,
Motivationsfähigkeit, Einfühlsamkeit, Sozialkompetenz, Pädagogik und
Kompetenzen in Sachen Coaching.
Wie kommen Sie an gute Auszubildende heran?
Yilmaz: Wir erreichen viel über Mundpropaganda. Darüber hinaus auch über Medien, AMS usw. Sehr hilfreich ist die Kooperation EXTRIX und Projekte wie Schaffar-Tag, up2work usw.
Auf was legen Sie als Lehrlingsausbilder besonderen Wert?
Yilmaz: Auf Interesse zum Metallberuf, logisches Denken und handwerkliches Geschick. Von Vorteil ist auch künstlerisches Interesse.
Wer Mitarbeiter bindet, spart Geld und sichert den Unternehmenserfolg. Wie schaffen Sie es, dass High Potentials Ihnen die Treue halten?
Yilmaz: Neben einem sehr abwechslungsreichen Beruf bieten wir während der Lehrzeit Kurse, Seminare und Workshops an. Nach der Lehrzeit besteht diese Möglichkeit genauso.
Motivation funktioniert am besten auf emotionaler Ebene. Wie gut kennen Sie Ihre jungen Mitarbeiter?
Yilmaz: Durch meine Ausbildung zum Lehrlingscoach habe ich mehr Möglichkeiten. Ein großer Vorteil ist, dass fünf von elf Mitarbeitern ehemalige Lehrlinge sind. Darüber hinaus treffen wir uns auch in der Freizeit. Wir arbeiten sehr kollegial.
Was ist den Lehrlingen wichtig?
Yilmaz: Eine gute Ausbildung und Aufstiegsmöglichkeiten, die Möglichkeit, die Matura zu absolvieren, natürlich auch als Ziel die Meisterprüfung. Die Blockschule in Neunkirchen ist manchmal eine Herausforderung für sie.
Wie harmonieren Ausbilder und Lehrlinge?
Yilmaz: Ein gutes Miteinander ist uns wichtig. Ich lege Wert auf eine harmonische Mixtur aus Pflichten, Rechten, Interesse und Können.
Warum sind Sie ein guter Arbeitgeber?
Yilmaz: Wir sind ein Betrieb, in dem Traditionelles und Hightech vereinbart wird. Die Auszeichnung haben wir zum zweiten Mal bekommen. Es ist uns wichtig, die hohen Standards auch in Zukunft zu halten.
Zur Person
Ihsan Yilmaz
Ausbildung: Graveur / Ausbilder
Laufbahn: Pflichtschulen, Elektrikerlehre, Rollenoffsetdrucker, Graveur, Ausbilder
Alter: 37
Familie: Verheiratet, zwei Kinder
Hobbys: Slotcar fahren, Ausflüge