Top-Jahr für Getzner Textil

Markt / 19.06.2015 • 19:30 Uhr
Die Geschäfte bei Getzner Textil entwickeln sich erfreulich. Foto: VN/Steurer
Die Geschäfte bei Getzner Textil entwickeln sich erfreulich. Foto: VN/Steurer

Bludenzer Textilunternehmen legte kräftig zu und erzielte 2014 einen Umsatz von 181,8 Millionen Euro.

Bludenz. (VN) Die Getzner Textil AG hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 181,8 Millionen Euro erzielt. Das ist ein Plus von 25 Prozent gegenüber 2013, wie Vorstandsvorsitzender Josef Lampert bekannt gab. Dieses Umsatzplus muss vor dem Hintergrund gesehen werden, dass die Bludenzer Textilfirmengruppe bereits 2013 das Geschäftsvolumen um etwa 20 Prozent gesteigert hat. Detailzahlen zur Ertragssituation wurden nicht bekannt gegeben. Nur so viel: „2014 war das erfolgreichste Geschäftsjahr seit der Gründung von Getzner Textil.“

Sehr erfolgreich würde sich vor allem der Geschäftsbereich „Afrika-Damaste“ entwickeln. Man habe sich als eindeutiger Marktführer im westafrikanischen Raum positioniert. Die Gründe für diese Entwicklung würden in einer „kompromisslosen Umsetzung“ der beschlossenen strategischen Maßnahmen liegen.

Investitionen in Bludenz

Am Stammsitz in Bludenz steht bei Getzner Textil ein millionenschweres Investitionsprogramm auf dem Plan. Wie Lampert sagte, sollen heuer rund 14 Millionen Euro für die Verbesserung der Infrastruktur zur Optimierung des Produktionsdurchlaufes sowie für die Erneuerung und Ausweitung des Maschinenparks investiert werden. Dazu komme eine weitere Verbesserung des Leistungsangebotes.

Der richtig große Brocken kommt ab dem Herbst. Denn dann beginne man mit der Erweiterung der Produktionsflächen um mehr als 14.000 Quadratmeter. Derzeit laufen diesbezüglich die Planungen, sagte Lampert. Dazu komme dann ein neuer Maschinenpark für die Veredelung der Gewebe. Lampert beziffert das Investitionsvolumen für diese Erweiterung mit bis zu 40 Millionen Euro. Auch im Ausland wird investiert. Insgesamt soll der Mitarbeiterstand des Unternehmens von 920 Beschäftigten (750 in Vorarlberg) auf etwa 1100 Mitarbeiter steigen, wobei in Vorarlberg etwa 30 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Einen Wechsel gab es im Getzner-Vorstand: Heribert Vonbrül hat das Unternehmen verlassen, seine Agenden übernahm Ale­xander Hofstadler, der zuvor Geschäftsführer bei Linz Textil war.

Getzner Textil

» Mitarbeiter: 733 (mit Töchtern 938)

» Umsatz: 181,8 Millionen Euro (Exportanteil 95%)

» Gewebe-Absatz: 33,5 Mill. Quadratmeter

» Betriebe: 3 Webereien mit 318 Webmaschinen, eine Spinnerei, eine Färberei