Sprachrohr in Fernost

Der Dornbirner Bernhard Hagen ist in Sachen Öffentlichkeitsarbeit Asien-Spezialist.
Dornbirn, Schanghai. „Zwei gegensätzlichere Orte als Dornbirn und Schanghai kann man sich kaum vorstellen“, erzählt Bernhard Hagen (35) schmunzelnd. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, sind sie die beiden Brennpunkte in seinem Leben und die Standorte seines Unternehmens Hagen PR.
Der Medienprofi hat sich 2009 entschieden, Unternehmen in der Öffentlichkeitsarbeit auf dem chinesischen Markt zu unterstützen. Mit einer Schweizer Partnerfirma, China Integrated, und einem großen Netzwerk an freien Mitarbeitern, die ihm bei Projekten ihre Expertise zur Verfügung stellen, bearbeitet er seitdem nicht nur den chinesischen, sondern auch den japanischen, koreanischen und indischen Markt. Auch in Europa und den USA unterstützt er seine Kunden fallweise.
Ein Kernteam von 15 Mitarbeitern sowie zusätzliche Freiberufler stehen Hagen zur Seite. Mit diesen Experten bildet er für jeden Auftrag ein eigenes Projektteam und schafft maßgeschneiderte Kommunikationslösungen. Vor allem die hohe Textqualität sei entscheidend, ist der Unternehmer überzeugt. Dabei richtet er sich vornehmlich an die Fachpresse und verhilft zur gewünschten Aufmerksamkeit in den Zielmärkten. Das kann auch länderübergreifend geschehen. „Acht-, neun-, zehnsprachige Broschüren zu kreieren kann sehr herausfordernd sein“, weiß Hagen. Die Zielgruppe sind dabei Unternehmen, die für den asiatischen Markt produzieren, nicht Firmen die in Asien fertigen und in Europa verkaufen. Diese Unternehmen kommen aus den Bereichen Maschinenbau, Metallverarbeitung, Bau und Eisenbahn. Asien ist für Hagen trotz sinkender Wachstumsraten nach wie vor der Hoffnungsmarkt schlechthin. Aber er rät zur Vorsicht: „Der Markteintritt muss wohl überlegt und gut vorbereitet sein.“ Jedenfalls führe für große Unternehmen kein Weg an diesen Märkten vorbei. Die Entwicklung von Hagen PR sieht der Dornbirner positiv. Man habe sich gut etabliert und erhalte viele Empfehlungen. Neue Märkte zu erschließen, ist für Hagen aktuell kein Thema, er möchte in Zukunft aber Kunden aus weiteren Branchen gewinnen.

Azusa Takahashi ,
PR Assistent,
Japan
Es macht Spaß, in einem internationalen Team zu arbeiten und Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu unterstützen.

Anthony DeOrsey,
PR Manager,
China
China ändert sich von einem Tag auf den anderen. Man muss den Änderungen einen Schritt voraus sein, um erfolgreich zu arbeiten.

Shirley Wang Tao,
Operations Manager, China
Wir helfen von Schanghai aus europäischen Firmen dabei, einen positiven Eindruck in den chinesischen Medien zu hinterlassen.
Fakten zur Firma
» Gegründet: 2009
» Standorte: Dornbirn, Schanghai,
» Märkte: China (inklusive Taiwan, Hongkong), Japan, Korea, Indien sowie Europa und USA
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.hagenpr.com