Ein Schulhaus und ein Straßengrill

Markt / 17.08.2015 • 22:25 Uhr
Kein Studio, sondern ein Labor für alpine Küche eröffnet Joschi Walch im „Schualhus“ im Lecher Ortsteil Zug. Foto: RW
Kein Studio, sondern ein Labor für alpine Küche eröffnet Joschi Walch im „Schualhus“ im Lecher Ortsteil Zug. Foto: RW

Mit neuen Konzepten wollen zwei erfahrene Gastronomen die Gäste begeistern.

Schwarzach. (VN-sca) Eines haben die beiden Gastronomen gemeinsam: Sie haben eine Vision, und an der arbeiten beide schon seit langer Zeit. Gemeinsam ist ihnen auch das Streben nach absoluter Qualität, was sich in guten Bewertungen in den verschiedenen Gastroführern und einer hohen Zahl an Stammgästen zeigt. 

Nun eröffnen der umtriebige Lecher Hotelier Joschi Walch (53) sowie der Wahl-Vorarlberger und System­gastronom Chen Peirong (42) mit hohem finanziellen Einsatz neue Lokale mit neuen Konzepten. Im Lecher Ortsteil Zug wurde bereits eine „Klasse“ im alten Schulhaus eröffnet: Die Jausenstube „bietet das Beste, was unsere Landwirtschaft zu bieten hat“, sagt Walch. Doch im September wird die zweite Genussstufe gestartet: Im Kuchiklub in der authentischen Atmosphäre des „Schualhuses“, das aufwendig ausgebaut wurde, werden Haubenkoch Manuel Grabner und sein Team das Wesen regionaler Grundzutaten der Saison auf den Punkt bringen – und zwar von Angesicht zu Angesicht mit den Gästen, die auf Voranmeldung mit bis zu 16 Gängen bekocht werden. Neben dem Kuchiklub ist das Lokal auch Laboratorium: Im neudeutsch „Alpine Food Lab“ genannten Kreis „trifft sich Grabner mit Standeskollegen aus aller Welt, teilt Ideen, feilt an Rezepten und erfindet Klassiker der österreichischen Küche ganz neu“, beschreibt Walch seinen Beitrag zur Vorarlberger Tourismusstrategie.

Chen Peirong, der mit seinen multiasiatischen „Manga“- und „Chen“-Lokalen inzwischen in ganz Vorarlberg und im schweizerischen Buchs tätig ist, startet im Dornbirner Campus mit einem Soft Opening seine dritte Lokallinie: „Shao Kao“ heißt das Speiserestaurant  –  das bedeutet auf Chinesisch „Straßengrill“ oder „Straßenküche“. Beste Produkte – Fleisch und Fisch – auf ursprüngliche Weise zubereitet, nämlich über dem Feuer, stehen, so der Bregenzer
Gastronom im Gespräch mit den VN, im Mittelpunkt.

Kochen auf Feuer im Shao Kao in Dornbirn. Foto: VN/Paulitsch
Kochen auf Feuer im Shao Kao in Dornbirn. Foto: VN/Paulitsch