Spanische Genusswelt

Markt / 22.11.2015 • 18:15 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Beate und Manuel Espinoza-Mayr bringen spanische Spitzenweine nach Lustenau.  Foto: Sillaber
Beate und Manuel Espinoza-Mayr bringen spanische Spitzenweine nach Lustenau. Foto: Sillaber

Bodega Rioja bringt spanische Spitzenweine nach Lustenau.

Lustenau. (M.Matt) Bereits im Kindesalter bekam Beate Espinoza-Mayr den Spanien-Virus infiziert. „Seit knapp 30 Jahren verbringen wir unseren Familienurlaub in Spanien. So lernten wir Land und Leute kennen und lieben.“ Jahrzehntelange Freundschaften zu Winzern und die Leidenschaft für Weine ermutigten ihre Eltern vor 18 Jahren, eine Bodega mit spanischen Spezialitäten zu eröffnen – in der Garage ihres Lustenauer Privathauses. Zu Beginn wurden lediglich Freunde zum Degustieren eingeladen. Der Kreis von Weinliebhabern vergrößerte sich rasch. Heute finden jährlich rund 100 Degustationsabende statt, die über ein halbes Jahr hinaus ausgebucht sind. Das sagt einiges über die dargebotene Qualität und das Präsentationserlebnis aus.

Beate Espinoza-Mayr übernahm die elterliche Bodega vor acht Jahren. Wenn sie von Spanien und seinen Weinbaugebieten erzählt, spürt man ihre Begeisterung für dieses Land. „Die Winzerkinder, mit denen ich früher spielte, sind jetzt meine Lieferanten. Das sind durchwegs kleine Familienbetriebe. Ich kenne jedes einzelne Weingut und jeden der 250 verschiedenen Weine, die wir im Sortiment führen.“ Diese Leidenschaft vermag sie bei Degustationen im Haus und bei Firmen, in Weinseminaren sowie bei Präsentationen in Gastronomiebetrieben überzeugend zu vermitteln.

Treue Stammkunden

Das Ambiente in der Bodega Rioja ist authentisch und einladend. Zu Weinproben werden Tapas, Oliven und andere spanische Köstlichkeiten gereicht, die neben Cavas, Sherrys und spanischen Brandys ebenfalls zum Verkauf stehen. „Dank unserer erstklassigen Produkte und unserem guten Preis-Leistungsverhältnis aufgrund der Direktimporte haben wir einen treuen Stammkundenkreis. Gerade jetzt vor Weihnachten werden wir völlig überrannt,“ erzählt die junge Chefin nicht ohne Stolz.

Zum Kundenkreis zählen neben privaten Weinfreunden Firmenkunden und zunehmend die Gastronomie. „Wir sind Generalimporteur unserer Winzer und vom einfachen Beisel bis zur Haubengastronomie mittlerweile in ganz Österreich vertreten.“ Seit diesem Jahr sind Weine der Bodega Rioja auch über ausgewählte Großhändler zu erwerben.

Raimund Mennel, VerkaufIch bin seit der 1. Stunde dabei, weil ich ein absoluter Weinliebhaber bin. Ich kenne unsere Winzer persönlich und natürlich auch alle Weine.

Raimund Mennel,

Verkauf

Ich bin seit der 1. Stunde dabei, weil ich ein absoluter Weinliebhaber bin. Ich kenne unsere Winzer persönlich und natürlich auch alle Weine.

Nicole König, AssistentinIch war schon öfters in Spanien und dort habe ich auch die Leidenschaft zu diesem Land und auch zu seinen vielfältigen Produkten entdeckt.

Nicole König,

Assistentin

Ich war schon öfters in Spanien und dort habe ich auch die Leidenschaft zu diesem Land und auch zu seinen vielfältigen Produkten entdeckt.

Viktor Katava, AllrounderIn unserem sehr kleinen, familiären Team macht jeder alles. Wir haben viele Stammkunden, mit denen wir seit vielen Jahren verbunden sind.

Viktor Katava,

Allrounder

In unserem sehr kleinen, familiären Team macht jeder alles. Wir haben viele Stammkunden, mit denen wir seit vielen Jahren verbunden sind.

Fakten zur Firma

» 4 Mitarbeiter

» 250 verschiedene Weine aus allen spanischen Regionen zur Auswahl

» 50.000 Flaschen lagernd

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.bodegarioja.at