Steuermann für Unternehmen

Markt / 21.12.2015 • 19:57 Uhr
Martin Gamon: „Es geht nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Unternehmenskultur.“  Foto: VN/Hofmeister
Martin Gamon: „Es geht nicht nur um Zahlen, sondern auch um die Unternehmenskultur.“ Foto: VN/Hofmeister

Gamon und Partner bietet Management-Controlling für KMU und Tourismusprojekte.

Feldkirch. (VN-gms) „Lenken, steuern, regeln“, das sind die Aufgaben von Controlling, so wie sie Markus Gamon in seiner Beratungsfirma versteht. Der Nenzinger ist mit seinem Unternehmen Gamon und Partner seit 2001 in diesem hochsensiblen Geschäft tätig. Gamons Leistungen umfassen vom strategischen bis zum operativen Controlling die gesamte Bandbreite des Faches. „Die richtigen Dinge tun“ sei wichtig, um ein Unternehmen zu halten und vor allem erfolgreich weiterzuentwickeln. Es gehe darum, bereits vorab mittels Modellen zu kalkulieren, wie sich Maßnahmen auf das Unternehmen auswirken. Gamon setzt dabei auf die Mittel der Kybernetik und der Systemtheorie. Dass er Wirtschaft und Technik studiert hat und schon vor er den Schritt in die Selbstständigkeit setzte sowohl in der Industrie (Hilti) als auch im Tourismus (Silvretta Nova) tätig war, ist Voraussetzung dafür, dass er eine große Bandbreite an Kunden ansprechen kann. So plant er touristische Einrichtungen wie etwa Skigebiete, er unterstützt mit seinem Know-how aber auch Handels- und Industrieunternehmen.

In der operativen Steuerung von Unternehmen setzt Gamon verschiedene Werkzeuge ein, um in Echtzeit gezielt Maßnahmen zu setzen, die den Erfolg von Unternehmen sichern sollen. Controlling nur als Buchhaltung zu verstehen, sei nämlich falsch. „Controlling arbeitet Ex-Ante“ – also mit dem Blick nach vorne. Die Buchhaltung könne Dinge erst im Nachhinein erkennen, erklärt er den entscheidenden Unterschied. Mit seinen Kunden sorgt er dafür, dass man statt mit Bauchgefühl mit gesicherten Zahlen operieren kann.

Mehr als nur Zahlen

In der Zusammenarbeit mit der Klientel geht es aber für Gamon und seine Frau Birgit, die mit ihm die Firma betreibt, um mehr als nur Zahlen. Auch die Unternehmenskultur sei entscheidend und der Diskurs gehöre in der Entscheidungsfindung dazu. Oft helfe seine Beratung den Unternehmen dabei, Entscheidungssicherheit zu erlangen. Die meisten Kunden werden langfristig begleitet und mithilfe der diversen Werkzeuge gesteuert.

Seine Lösungen seien aber nicht für jeden geeignet, betont Gamon. Die Vorarlberger Controller-Szene zeichne sich dadurch aus, dass man statt einem großen viele kleine Boote habe, die die Kunden ans Ziel brächten, verweist er auf die Expertise seiner Mitbewerber. Gamon und Partner hat bisher über 200 Unternehmen auf den richtigen Kurs gebracht. Das Geschäft laufe gut und man könne sich mittlerweile auf weniger, aber größere Kunden konzentrieren. Dass die Beratungsfirma auf einem guten Weg ist, zeigen auch renommierte Auszeichnungen. So wurde etwa 2008 ein Projekt mit dem Staatspreis für Consulting ausgezeichnet.

Birgit Gamon,
            
              Vernetzerin
            Die Kombination aus Zahlen, Daten und Fakten und den Menschen und ihren Verhaltensmustern, die dahinter stecken, faszinieren mich an der Arbeit besonders.

Birgit Gamon,

Vernetzerin

Die Kombination aus Zahlen, Daten und Fakten und den Menschen und ihren Verhaltensmustern, die dahinter stecken, faszinieren mich an der Arbeit besonders.

Fakten zur Firma

» ca. 200.000 Euro Umsatz

» seit 2001 200 bis 220 betreute Kunden

» 70 Prozent Vorarlberger Kunden

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.gamon.at