Ein Lied für die Sternenkinder

Gedenkveranstaltung für Sternenkinder fand in Hard statt.
Hard Am Sonntagabend lud der Verein “VergissMichNicht – Sternenkinder Fotografie” zu einer bewegenden Gedenkveranstaltung für Sternenkinder in die Kammgarn in Hard ein. Unter den Gästen befanden sich Betroffene, Fachleute für Trauerbewältigung sowie Fotografen des Vereins. Anlass war das “Worldwide Candle Lighting”, ein weltweit begangenes Ritual am zweiten Sonntag im Dezember, bei dem verstorbener Kinder gedacht wird. In einem feierlichen Rahmen wurden Kerzen entzündet, um ein Lichtermeer für all jene kleinen Seelen zu schaffen, die viel zu früh gegangen sind. Die Vorarlberger Musikerin Julia Zischg berührte die Anwesenden mit ihrem eigens für die Sternenkinder komponierten Lied “Picture of you”.

Tabuthema ins Licht gerückt
Andreas Uher, Obmann und Gründungsmitglied des Vereins, begrüßte die Gäste. Er wies darauf hin, dass es in Österreich jährlich etwa 10.000 Sternenkinder gibt. In Vorarlberg sind rund 1000 Frauen pro Jahr von einem Schwangerschaftsverlust betroffen. Seine Botschaft an die Betroffenen lautete: “Ihr seid nicht alleine. Es gibt viele, die Anteil nehmen und Hilfe anbieten.” Uher erläuterte die Entstehung der Initiative und erklärte, warum die Fotografen ehrenamtlich Erinnerungsfotos anfertigen: “Wir kommen auf Wunsch direkt ins Krankenhaus und schaffen wichtige Erinnerungsaufnahmen.”

Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem die Hebamme Shirin Fedak, Sandra Mathis von der Krankenhaus-Seelsorge Dornbirn, Jochen Jenic (Leiter der Familienberatung beim IFS) sowie Andrea Frede und Sophia Rüscher-Fussenegger von der Initiative Sternen-Klar aus Bregenz, die Gruppentreffen, Paar- und psychosoziale Beratung anbieten. Hebamme Shirin Fedak dankte den Fotografen für ihre Arbeit, die von den Eltern gerne angenommen wird. “Durch euch erhalten Sternenkinder einen Platz in unserer Gesellschaft”, sagt sie.

Anerkennung für das Engagement
Frederick Sams, Fachgruppenobmann der Berufsfotografen, würdigte die verbindende Arbeit des Vereins und überreichte eine Spende in Höhe von 1500 Euro. “Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit. Es ist beeindruckend, was ihr für die Sternenkind-Eltern macht”, sagte er. Auch vier Freundinnen, die jährlich vor Weihnachten Pralinen herstellen und verkaufen, unterstützten den Verein mit einer Spende von 1000 Euro.

Musik als Zeichen der Verbundenheit
Julia Zischg, Sängerin und Songwriterin aus Bregenz, präsentierte ihr eigens für die Sternenkinder geschriebenes Lied “Picture of you”. Begleitet wurde sie von Angelika Bertel und Mathias Collantes. “Ich habe mit betroffenen Menschen gesprochen, um mich diesem sensiblen Thema zu nähern”, berichtete Zischg. Für ihren gefühlvollen Auftritt erhielt sie großen Applaus. Im Anschluss gestalteten Andrea Frede und Sophia Rüscher-Fussenegger von Sternen-Klar die Lichterzeremonie, bei der zahlreiche Kerzen entzündet wurden, ein bewegendes Zeichen der Erinnerung und des Zusammenhalts. Der Abend wurde von den Betroffenen mit großer Dankbarkeit angenommen und rückte das Thema Sternenkinder in die Mitte der Gesellschaft. BVS



