Traumjobs im Visier

Bei der Jobmesse an der FH rollten 88 Unternehmen den roten Teppich aus.
Dornbirn. (VN-ger) Medov Bahaudin hat einige Jahre in der Textil-Produktion gearbeitet. „Jetzt möchte ich eine Lehre in diesem Bereich abschließen“, erzählt der 23-Jährige. Katharina Lingenhel studiert im ersten Semester Maschinenbau an der FH Vorarlberg. „Für mich ist es interessant, was für Jobs nach Abschluss des Studiums infrage kommen“, sagt die Studentin. Jasmin Kraxner absolviert derzeit ein Bewerbungstraining beim FAB in Feldkirch. Die 21-Jährige kann bereits auf eine abgeschlossene Fitnessbetreuer-Lehre verweisen, für die Zukunft hat sie allerdings andere Pläne. „Ich möchte in den Sozialbereich.“
Am Freitag drehte sich in der FH Vorarlberg alles um die berufliche Zukunft: Kontakte knüpfen, Chancen ausloten, Traumjob ergattern. Knapp 1500 Jobinteressierte kamen zur achten Ausgabe der Jobmesse nach Dornbirn.
Aber nicht nur die Bewerber konnten auf den zwei Stockwerken wichtige Weichen für die Zukunft stellen. Auch für Unternehmen ist die Veranstaltung zu einem fixen Bestandteil auf der Suche nach Arbeitskräften geworden. „Wir möchte mit den Leuten ins Gespräch kommen und darüber informieren, welche Jobs und Karrierewege es bei uns gibt“, erläutert Natascha Gasser von Gebrüder Weiss in Lauterach.
Besucherrekord
Willkommen waren in der Hochschulstraße 1 Jobsuchende aller Altersstufen – von Schülern über Studenten bis hin zu Hochschul-absolventen, Jobwechslern und Karriereorientierten. Insgesamt informierten 88 Unternehmen über offene Stellen, Jobperspektiven und Karrieremöglichkeiten.
„Wir konnten heuer sowohl einen Austeller- als auch Besucherrekord erzielen. Das zeigt uns, dass die Hochschule hier als Drehscheibe fungieren kann, um gut ausgebildete Fachkräfte mit der regionalen Wirtschaft zusammenzubringen“, freut sich FH-Geschäftsführer Stefan Fitz-Rankl über den regen Zuspruch.


