Vorbereitungen für den Seestadt-Bau laufen

Noch wurde mit dem Seestadt-Bau nicht begonnen. Aber Vorbereitungen starten.
BRegenz. (VN) Die Anzeichen verdichten sich, dass nun tatsächlich bald die Baumaschinen für das Jahrhundertprojekt Seestadt in Bregenz auffahren. Zumindest beginnen in dieser Woche die ersten baulichen Vorbereitungsarbeiten zur Umsetzung der Seestadt Bregenz. Im Laufe des Jänners wurden die gewerbebehördliche Verhandlung sowie die Bauverhandlung durchgeführt. Aktuell findet die weitere
Bearbeitung durch die Behörden statt, die bis Ende März abgeschlossen sein sollte.
Parallel dazu werden die für den Bau notwendigen Leitungsumlegungen durchgeführt.
Für die Umsetzung des Bauprojekts ist die Umlegung der städtischen Kanäle für Abwasser- und Regenwasser sowie weiterer Versorgungsleitungen (Erdgas, Strom, Telekommunikation), welche in der Bahnhofstraße liegen, erforderlich. Die Bauarbeiten für die Leitungsverlegungen in der Bahnhofstraße werden in Abstimmung mit der Stadt Bregenz durchgeführt und ab sofort in Angriff genommen.
Am Montag wurde mit der Baustelleneinrichtung begonnen, die Grabe- und Verlegearbeiten starten heute, Mittwoch. In der Folge ist es erforderlich, dass die Bahnhofstraße für den Anrainerverkehr abschnittsweise gesperrt wird. Die Bauzeit in diesem Abschnitt wird ca. drei Monate betragen. Es sei sichergestellt, dass die Geschäfts- und Hauseingänge frei bleiben.