Vorbereitungen für Weihnachtsmarkt am BSBZ laufen auf Hochtouren

Schüler bereiten stimmungsvollen Markt im Innenhof der Landwirtschaftsschule vor.
Hohenems In der Landwirtschaftsschule Hohenems laufen dieser Tage die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt auf Hochtouren. Seit Oktober wird in den Werkstätten, Klassenzimmern und Küchen gesägt, verziert und gebacken. Holzsterne entstehen in sorgfältiger Handarbeit, Kränze werden gebunden, weihnachtliche Dekorationen vorbereitet und in der Schulküche füllen sich die Bleche täglich mit frisch gebackenen Weihnachtskeksen und Pralinen. Kaum ein Raum, in dem nicht irgendwo gewerkelt wird – und fast alle der insgesamt 437 Schülerinnen und Schüler sind beteiligt. Jede der fünf Klassen der höheren Lehranstalt für Landwirtschaft sowie die drei Klassen der Fachschule für Hauswirtschaft und die sechs Klassen der Fachschule für Landwirtschaft betreuen am 11. Dezember ihren eigenen Marktstand.

Neue Tradition
Der Weihnachtsmarkt findet heuer erstmals seit mehreren Jahren wieder statt und soll, so hofft Direktor Jakob Behmann, zum Auftakt einer neuen Tradition werden. Von 15 bis 19 Uhr verwandelt sich der Innenhof der Schule in einen stimmungsvollen Markt mit einer großen Vielfalt an selbstgemachten Produkten. Besucher dürfen sich auf Marmeladen, Kräutersalze, Kerzen, Stirnbänder, Holzarbeiten, weihnachtliche Dekoartikel und zahlreiche weitere liebevoll gestaltete Kleinigkeiten freuen. Auch der Hofladen der Schule ist geöffnet und bietet regionale Produkte aus eigener Erzeugung an.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf dem Gelände wird es nach Bratwürsten, Leberkäse, Raclette-Broten und frisch gebackenen Crêpes duften. Dazu gibt es Punsch, Maroni und Säfte aus der eigenen Produktion der Schule. Schülerinnen und Schüler verkaufen außerdem eine große Auswahl an Weihnachtskeksen, Pralinen und anderen süßen Spezialitäten, die sie in den vergangenen Wochen in zahllosen Stunden hergestellt haben. Viele der Vorbereitungen wurden in der Freizeit erledigt, denn der Großteil des Bastelns und Produzierens findet außerhalb des Unterrichts statt. Am Tag des Marktes entfällt zudem der Nachmittagsunterricht, damit die Jugendlichen ihre Stände selbst betreuen können.

Für eine festliche Stimmung sorgen musikalische Beiträge der schuleigenen Blasmusik sowie Weihnachtslieder des Hofkindergartens. Ein besonderes Highlight für Familien ist die lebendige Krippe, die im Innenhof aufgebaut wird. Zusätzlich wird Ponyreiten angeboten, was vor allem bei den jüngsten Besuchern traditionell für Begeisterung sorgt.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Aktion „Bauern für Bauern“ zugute – „einer österreichweiten Initiative, die landwirtschaftliche Familien unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind“, erklärt der Direktor. Dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Arbeit nicht nur ein schönes Vorweihnachtsfest gestalten, sondern auch einen sozialen Beitrag leisten, erhöht die Motivation zusätzlich.

Der Weihnachtsmarkt am BSBZ Hohenems findet am Donnerstag, 11. Dezember im Innenhof der Landwirtschaftsschulen Vorarlberg, Rheinhofstraße 16, statt. cth




