„Arbeitsplatzgarantie“ bei der VLV

Erfolgreiche Mitarbeiter haben eine „Arbeitsplatzgarantie“ bis zur Pensionierung.
Bregenz. Die Vorarlberger Landesversicherung mit Sitz in Bregenz ist das einzige regionale Versicherungsunternehmern und hat ein entsprechend hohes Niveau bei der Vorarlberger Bevölkerung wie auch einen hohen Stammkundenanteil.
Wie lange sind Sie bereits Personalentwickler im Bereich des Vertriebs der VLV und welche Aufgaben fallen Ihnen zu?
Nocker: Diese Stelle wurde 2003 neu geschaffen. Meine Aufgaben sind sämtliche Rekrutierungsmaßnahmen (Mitarbeitersuche, Bewerbungsgespräche usw.), die interne fachliche Ausbildung der Außendienst-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie deren Begleitung beim Kunden (Coaching).
Wie könnte man Ihre Firmenphilosophie beschreiben?
Nocker: Wir sind ein regionales Versicherungsunternehmen und aufgrund unserer Struktur als „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ nur unseren Mitgliedern –somit unseren Kunden – und nicht etwaigen Aktionären verpflichtet. Unsere Mitarbeiter schätzen das gute Betriebsklima, die regionale Nähe zu unseren Kunden und Dienstleistern sowie die kurzen Entscheidungswege, was uns auch von den Mitbewerbern abgrenzt.
Was wünschen Sie sich von den Bewerbern?
Nocker: In unserer Branche geht es bei der Beurteilung der Kandidaten primär um Sympathie und das gewisse Bauchgefühl. Wir wünschen uns vor allem interessierte, aufgeschlossene, kommunikative und ehrliche Bewerber und Bewerberinnen.
Wo liegen die größten Herausforderungen in Ihrer Branche im Recruiting und Ausbildungsbereich der Außendienstmitarbeiter?
Nocker: Der Versicherungsbereich ist prädestiniert für Personen, welche nach einer Herausforderung in einer anderen Branche suchen. Das bedeutet auch, dass wir viel Zeit in die fachliche und persönliche Ausbildung unserer Mitarbeiter investieren müssen. Auch die stete Weiterbildung ist ein Muss.
Inwieweit ist der Arbeitgeber gefordert, attraktive Bedingungen zu schaffen, damit er an die Besten kommt?
Nocker: Jeder Arbeitgeber ist diesbezüglich gefordert. Aus unserer Sicht bieten wir derzeit beste Bedingungen für unsere Berater und Beraterinnen: bestmögliche interne Ausbildung bei vollem Einkommen (GarantiePLUS), optimale Unterstützung, Zusatzqualifikationen, laufende Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung, strukturierte Karrieremöglichkeiten, Unterstützung durch unseren Innendienst, lokale Kundenbüros und technische Ausstattung der Arbeitsplätze sowie diverse „social benefits“. Wer sich davon angesprochen fühlt, der kann sich jederzeit bei uns bewerben, wir freuen uns darauf.
Ihr Unternehmen hat 2013 entschieden, ein provisionsloses Gehaltssystem für Außendienstmitarbeiter einzuführen. Wie hat sich dieses bewährt?
Nocker: Die Erfahrungen bisher waren äußerst positiv. Durch die vielen, qualifizierten Bewerbungen ist es gelungen, den Personalstand im Außendienst um rund ein Viertel anzuheben. Das GarantiePLUS-Gehalt bietet finanzielle Sicherheit, um sich auf die lange Ausbildungsdauer und Kundenbedürfnisse zu konzentrieren.
Ist die Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter unbezahlbar?
Nocker: Selbstverständlich. In kaum einer anderen Branche ist die „Erfahrung“, auch im Sinne der Kundennähe, so wichtig wie in der Versicherungsbranche. Unsere Berater pflegen über Jahre und Jahrzehnte die Kundenbeziehung. Sie können davon ausgehen, dass erfolgreiche Mitarbeiter in der Versicherungsbranche eine „Arbeitsplatzgarantie“ bis zur Pensionierung haben. Einige davon arbeiten sogar noch länger – aus reiner Leidenschaft.
Zur Person
Wilfried Nocker
Funktion: Personalentwickler Vertrieb
Mailadresse: wilfried.nocker@vlv.at, Bewerbungen an: www.vlv.at (Karriere)
Jahrgang: 1975
Ausbildung: BBA (Financial Services), MA (International Marketing & Sales)
Laufbahn: Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, Ausbildung zum Versicherungsfach-/-kaufmann, Berufsmatura
Familie: Lebensgemeinschaft