Rückenwind für Saltex

Bereits zahlreiche Aussteller-Anmeldungen für neues Messe-format.
Dornbirn. (VN) Auf dem Dornbirner Messegelände gibt es heuer eine Premiere. Zum ersten Mal findet Anfang Oktober die Saltex, die Messe für Smart Textiles und Lightweight Materials statt. Technische Textilien und der textile Leichtbau sind bedeutende Zukunftsthemen, die zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten finden – von der Raumfahrt und dem Automobilbau bis hin zu Medizin und Umwelttechnologien.
Zahlreiche Unternehmen aus Österreich und der Schweiz haben sich bereits als Aussteller angemeldet, freut man sich bei der Messe. So beispielsweise Getzner Textil, Sefar, Schoeller, Alge Elastic oder Fussenegger & Grabher. Dabei wird die Saltex als neues Kontaktforum begrüßt, das Kooperationen und geschäftliche Transaktionen mit komplementären Partnern anbahnt. „Im Bereich der technischen Textilien sehen wir großes Wachstumspotenzial. Wir freuen uns, dass die Thematik mit einer Messe vor Ort an Aufmerksamkeit gewinnt. Die Erschließung neuer Märkte, die Identifikation neuer Kooperationspartner sowie die Möglichkeit, neue Produkte vorzustellen und kennenzulernen, stehen dabei für uns als Messeziele im Fokus“, sagt Rolf Gottmann, Vorstand und technischer Leiter der Getzner Textil AG in Bludenz.
Neben dem Rückhalt durch die Aussteller konnte die Messe auch starke Kooperationspartner gewinnen. Neben der Chemiefasertagung Dornbirn konnte mit Carbon Composites und der Regionalabteilung CC Austria sowie der F-AR, der Plattform Automatisierungstechnik eine Zusammenarbeit vereinbart werden. Parallel findet auf der Messe das Smart Textiles-Symposium statt. Dort werden neben dem Thema Smart Living medizinische Anwendungen sowie Sport und Arbeitsschutz beleuchtet.
Die Saltex findet am 5. und
6. Oktober 2016 am Messegelände in Dornbirn statt.