Seilbahn im XXL-Format

Vietnam ist ein gutes Pflaster für Doppelmayr. Nächste Rekordbahn eröffnet.
Wolfurt. (VN-reh) Mit über 90 Millionen Menschen und einer sehr jungen Bevölkerung zählt Vietnam zu den aufstrebenden Staaten Südostasiens. Die Regierung rechnet für die kommenden fünf Jahre mit einem Wirtschaftswachstum zwischen 6,5 und sieben Prozent pro Jahr. Vietnam scheint offensichtlich auch für den Wolfurter Weltmarktführer Doppelmayr ein gutes Pflaster zu sein, vor allem eines der Rekorde.
Im Februar wurde die längste Dreiseilbahn mit dem höchsten Höhenunterschied der Welt zum höchsten Berg Vietnams, dem Fansipan, eröffnet. Nun wurde die nächste Bahn eingeweiht, die wieder mit Rekorden aufwartet. In der Halong-Bucht, im Norden Vietnams, einer der beliebtesten Touristenattraktionen des Landes, können die jährlich rund sieben Millionen Besucher, die „Bucht des untertauchenden Drachens“ ab sofort bequem mit einer Pendelbahn überqueren. Die Bahn im XXL-Format führt von Ha Long City auf den Gipfel von Ba Deo Hill, wo ein Vergnügungspark samt Riesenrad sowie der Blick über die Halong-Bucht locken. Die zweistöckigen Kabinen mit Platz für je 230 Personen sind dabei die größten Seilbahnkabinen der Welt. Zudem misst eine der beiden Betonstützen 188,88 Meter, auch das ist ein neuer Weltrekord. Dass sie exakt diese Höhe hat, ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass in Vietnam die Ziffer Acht als Glückszahl gilt. Gebaut wurde an der knapp 2200 Meter langen Pendelbahn ebenfalls in Rekordzeit. Vom ersten Kontakt zwischen Auftraggebern und der Doppelmayr/Garaventa Gruppe über das ganze Bewilligungsverfahren bis hin zur Eröffnung sind gerade einmal 19 Monate vergangen.
Bewährte Partnerschaft
Der Auftraggeber ist dabei für Doppelmayr längst kein Unbekannter mehr. Die Sun Group hat in den letzten Jahren massiv in touristische Großprojekte investiert und bei zahlreichen Seilbahnprojekten auf das Wolfurter Unternehmen gesetzt, darunter bei der Bahn auf den Fansipan.
Ein weiteres Rekordprojekt befindet sich gerade in der Umsetzung: Im Süden Vietnams soll eine Seilbahn auf einer Länge von acht Kilometern die Inseln Phu Quoc und Hon Thom verbinden. Wenn diese 2017 in Betrieb geht, ist sie die längste Seilbahn der Welt in einer Sektion und, blickt man auf den Tatendrang des vietnamesischen Investors, sicher nicht das letzte gemeinsame Projekt.


Fakten
Ha Long Queen Cable Car
» Auftraggeber: Sun Group
» Auftragnehmer: Garaventa AG
» Seilbahnsystem: Pendelbahn
» Länge: 2165 m
» Höhenunterschied: 88,5 m
» Förderleistung: 2000 Personen/Stunde
» Kabinenkapazität: 230 Personen
» Fahrgeschwindigkeit: 10 m/s
(36 km/h)