Nicht nur am Balkon

Markt / 03.07.2016 • 18:59 Uhr
Manuel Fessler und Alexander Matt führen gemeinsam den Traditionsbetrieb.  Foto: VN/Paulitsch
Manuel Fessler und Alexander Matt führen gemeinsam den Traditionsbetrieb.  Foto: VN/Paulitsch

Berkmannbalkone: 2. Führungsgeneration weitet Angebotspalette erfolgreich aus.

Hörbranz. (ml) Klein und dennoch bekannt im ganzen Land ist der Familienbetrieb des Firmengründers Alfred Berkmann. Er konzentrierte sich in den 70er-Jahren auf hochwertige und aufwendig gestaltete Holzbalkone, die zu dieser Zeit als repräsentativer Blickfang für jedes Einfamilienhaus galten. Mittlerweile genießt er seine Pension auf dem Motorrad, wissend, mit Schwiegersohn Manuel Fessler und dem langjährigen Mitarbeiter Alexander Matt den Betrieb in gute Hände übergeben zu haben. Während Manuel Fessler sich vorwiegend um Angebote und Büroarbeiten kümmert, nutzt Alexander Matt seine 30-jährige Werkstatterfahrung in der Produktion. „Unser Teamwork funktioniert seit 2008 ausgezeichnet“, bestätigen die beiden.

Vor sechs Jahren begann die junge Generation langsam mit der Erweiterung der Angebotspalette, angepasst an die moderne Bauweise von heute. Balkone werden nach wie vor aus Holz gefertigt, es kommen jedoch zusätzlich Elemente wie Aluminium oder wetterfeste Sichtschutzplatten ins Spiel. Mittlerweile stehen auch Terrassen, Carports, Überdachungen, Sichtschutz und Zäune in den gefüllten Auftragsbüchern. Die hochwertigen Handwerkserzeugnisse werden dank Mundpropaganda und ständiger Präsenz auf der Dornbirner Messe in ganz Vorarlberg, aber auch in die Schweiz und nach Deutschland geliefert und vor Ort montiert.

Holz vom Pfänder

Jährlich werden rund 100 Kubikmeter Holz mit einer maximalen Restfeuchtigkeit von 14 Prozent verarbeitet. Das nachwachsende Rohmaterial bezieht die Firma Berkmann ausschließlich aus heimischen Wäldern, genauer gesagt vom Pfänder. „Das Pfänderholz hat eine besonders gute Qualität, weil es auf 800 bis 1000 m langsam wächst und dadurch härter und langlebiger ist“, bestätigt Alexander Matt. So kommt es immer wieder vor, dass die vor Jahrzehnten vom Seniorchef gefertigten Balkone in der Werkstatt landen und zwar lediglich für einen optischen Frischekick. Dazu werden die in einem Topzustand befindlichen Holzteile komplett abgebaut, in der Werkstatt mit einem neuen Schliff versehen und schon erstrahlt das Schmuckstück in neuem Glanz.  

Birgit Fessler, BüroIn unserem kleinen Familienbetrieb sind Beruf und Familienleben gut vereinbar. Wir sind flexibel in der Zeiteinteilung und nehmen Rücksicht aufeinander.

Birgit Fessler,

Büro

In unserem kleinen Familienbetrieb sind Beruf und Familienleben gut vereinbar. Wir sind flexibel in der Zeiteinteilung und nehmen Rücksicht aufeinander.

Yvonne Matt, BüroDurch meine Mitarbeit bin ich in vieles eingebunden. Da wird durchaus Berufliches auch am Familientisch besprochen. Die Vorteile überwiegen klar.

Yvonne Matt,

Büro

Durch meine Mitarbeit bin ich in vieles eingebunden. Da wird durchaus Berufliches auch am Familientisch besprochen. Die Vorteile überwiegen klar.

Fakten zur Firma

» 1972 von Alfred Berkmann gegründet

» rund 100 m³ Holz werden jährlich verarbeitet, das ausschließlich vom Pfänder stammt

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.balkone-berkmann.at