40.000 Tonnen im Jahr für die Bauindustrie

Markt / 14.07.2016 • 18:54 Uhr
Ein Fugenband bei einem Wohnhaus (das schwarze aufrecht stehende Band) verhindert den Eintritt von Wasser.
Ein Fugenband bei einem Wohnhaus (das schwarze aufrecht stehende Band) verhindert den Eintritt von Wasser.

Sika eröffnet neue Fertigunsglinie für Fugenbänder in Bludenz. Zwei Millionen wurden investiert.

Bludenz. (VN-reh) Sika entwickelt und produziert Systeme und Produkte, die die Bau- und Fahrzeugindustrie zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen braucht. Am Standort in Bludenz werden pro Jahr 40.000 Tonnen bauchemische Produkte (Mörtel, Betonzusatzmittel, Kunstharze, Fugenbänder) für die Bauindustrie in Europa hergestellt.

An diesem Standort wurde in den vergangenen Monaten kräftig investiert. Insgesamt betrugen die Aufwendungen für den Ausbau des Produktionsstandorts zwei Millionen Euro. Im Zuge dessen wurden eine neue Fertigungslinie installiert und eine Halle errichtet.

Fugenbänderproduktion

Auf der neuen Fertigungslinie, die heute mit einem Tag der offenen Tür eröffnet wird, werden sogenannte Fugenbänder hergestellt, mit denen Gebäude und Bauwerke abgedichtet werden. So zum Beispiel Fugen zwischen Bodenplatte und Wandanschluss eines Wohnhauses, um den Eintritt von Wasser zu verhindern. Die neue zweigeschoßige Lagerhalle bietet zusätzlichen Platz. In ihr werden u.a die Rohstoffe für die Fertigungslinie und die Endprodukte gelagert. Um Platz für die neue Fertigungslinie zu schaffen, wurde auf dem Betriebsgelände in Bludenz in großem Stil umgebaut. 

Die Herausforderung bestand darin, die schon recht dicht verbaute Fläche optimal zu nutzen und den Ausbau während des laufenden Betriebs vorzunehmen. Mit den Arbeiten wurden überwiegend Vorarlberger Firmen beauftragt.

Am Standort in Bludenz werden 80 Mitarbeiter beschäftigt, in ganz Österreich sind es insgesamt 170.

Die neue Fertigungslinie für Fugenbänder wird heute in Bludenz feierlich eröffnet. Fotos: Sika
Die neue Fertigungslinie für Fugenbänder wird heute in Bludenz feierlich eröffnet. Fotos: Sika

Heute wird die neue Fertigungslinie mit einem Tag der offenen Tür (12.00 – 16.00 Uhr) offiziell eröffnet. Ort: Bingser Dorfstraße 23, Bludenz.