Thermoglas, Schatten, eine Säule und viele Innovationen

Feldkircher Glasproduzent feiert Geburtstag. Zweite Generation bereits an den Schalthebeln.
Feldkirch. (VN-sca) „MGTherm Heat Mirror“, „MGT Shadowstar“ oder „MGT-esys Photovoltaik Elemente“ sind Begriffe, die Architekten und Projektentwicklern dann in den Sinn kommen, wenn ihre Bauten besonderen Herausforderungen standhalten müssen. Die Begriffe bezeichnen Produkte, die von MGT Mayer Glastechnik entwickelt wurden, vertrieben und verarbeitet werden. MGT bleibt auch weiterhin innovativ. Gerade beteiligen sich die Feldkircher an einem EU-Forschungsprojekt, das zu einem weiteren Patent führen könnte (die VN berichteten).
Das Unternehmen produziert am Standort Feldkirch seit 1986 Produkte für anspruchsvolle Glasanwendungen am Bau. Hanna und Walter Mayer konnten damals mit der Übernahme des bestehenden Isolierglasbetriebes der ehemals bedeutenden Feldkircher Baufirma Seraphin Pümpel & Söhne schon wenige Wochen nach der Gründung mit der Produktion von Isolierglas beginnen. In den seither vergangenen drei Jahrzehnten hat MGT neben der Isolierglasproduktion auch die Herstellung von Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas aufgebaut.
Start mit fünf Mitarbeitern
Gestartet wurde die Produktion mit fünf Mitarbeitern, heute beschäftigt MGT 135 Mitarbeiter und unterhält neben dem Unternehmen in Feldkirch auch eine Auslandstochter in der Schweiz. Im vergangenen Jahr machte MGT einen Umsatz von über 19 Millionen Euro, so Prokurist Christoph Mayer gegenüber den VN. Heuer – im Jubiläumsjahr – könnte die 20-Millionen-Euro-Schwelle überwunden werden.
Von Beginn an setzte Walter Mayer auf die Herstellung hochwertiger Wärme- und Sonnenschutzisoliergläser und investierte in leistungsfähige Produktionsanlagen. Mit dem Kauf des Betriebsgrundstücks Mitte der 90er-Jahre konnte eine kontinuierliche Erweiterung der Produktionshallen sowie die Errichtung eines zeitgemäßen Bürogebäudes erfolgen. Dadurch waren die Voraussetzungen geschaffen, wesentliche Komponenten für die heutige Glasarchitektur im eigenen Betrieb herzustellen. „Kundenorientierung, Innovationsfreude und langjährige, motivierte Mitarbeiter, die diesen Weg mitgegangen sind, haben zur erfolgreichen Entwicklung der Firma wesentlich beigetragen“, ist Walter Mayer überzeugt. Die vermehrte Anwendung von hochwertigen Glasprodukten im modernen Baugeschehen, nicht nur in der Gebäudehülle, sondern auch im Interieurbereich, haben die gedeihliche Entwicklung der Firma unterstützt.
Der im Jahr 2003 erfolgte Neubau des Bürogebäudes erregte wegen der komplett aus Glas errichteten Säule, welche die darauf ruhende Last des Bürogebäudes trägt, über die Landesgrenzen hinaus Aufsehen.
Als überregional agierender Isolierglas- und Glasproduktehersteller wird der Ausbildung und Entwicklung von Fachkräften große Bedeutung beigemessen. Eine Reihe ehemaliger Lehrlinge, die heute in Führungspositionen bei MGT tätig sind, beweisen, wie wichtig die hausgemachte Ausbildung ist. Anlässlich der Jubiläumsfeier wurden denn auch 14 Mitarbeiter geehrt, die bereits über 15 Jahre bei MGT beschäftigt sind.
Nachfolge geregelt
Für die Anforderungen des Marktes im globalisierten Umfeld sieht sich die Feldkircher Firma für die Zukunft bestens gerüstet. Mit den Söhnen Martin und Christoph Mayer, die beide die Prokura besitzen, ist der Generationenwechsel im Unternehmen gesichert, berichtet Firmengründer Walter Mayer anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums.
MGT Fakten
» Gegründet: 1986
» Gesellschafter: Hanna Mayer-Wölflingseder (Anteil: 80 %), Walter Mayer (20 %)
» Geschäftsführung: Walter Mayer, Prokura: Christoph und Martin Mayer
» Umsatz 2015: ca. 19 Mill. Euro
» Mitarbeiter:135