Kaum freie Betten über Weihnachten

Markt / 23.12.2016 • 22:13 Uhr
Jaqueline aus Bludenz auf dem Hochjoch. Foto: VN/Steurer
Jaqueline aus Bludenz auf dem Hochjoch. Foto: VN/Steurer

Tourismus startet optimistisch: gute Buchungslage in den Skigebieten.

Schwarzach. (VN-reh) Auch wenn sich viele zu Weihnachten etwas mehr Engagement von Frau Holle in Sachen Schnee gewünscht hätten, sind die Skigebiete und Tourismusbetriebe in Vorarlberg gut in die Wintersaison gestartet. Die Buchungslage für die Weihnachtsferien ist gut, wenn auch die Feiertage aus touristischer Sicht in diesem Jahr nicht ganz optimal liegen. Auch für den Jänner melden viele Destinationen bereits eine gute Auslastung.

Zahlreiche Pisten in den höher gelegenen Skigebieten sind geöffnet. In Lech und Zürs freut man sich über eine gute Buchungslage und sehr gute Pistenverhältnisse. Alle Lifte sind in Betrieb. Im Kleinwalsertal hat man die Kälte der letzten Wochen genutzt, um Schnee zu erzeugen. Auch die Buchungslage sei gut, es gebe aber vereinzelt noch freie Kapazitäten. Ähnlich zeigt sich die Situation im  Montafon, wo zwar die Weihnachtsurlaube aufgrund der Feiertagslage kürzer ausfallen, dafür aber Silvester bis auf wenige Unterkünfte ausgebucht ist. Im Bregenzerwald gebe es nur vereinzelt Stornierungen aufgrund der Schneesituation. Nichtsdestotrotz freut man sich über ein ausgezeichnetes Tourismusjahr 2015/16, in dem sowohl Übernachtungen, Ankünfte sowie die durchschnittliche Aufenthaltsdauer gestiegen sind. An 120 Tagen waren die 15.388 Betten voll ausgelastet. Im Brandnertal arbeiten die Bergbahnen auf Hochtouren. Über die Feiertage werden sowohl in Brand als auch in Bürserberg einige Lifte geöffnet sein. Zudem seien kurzfristig noch Zimmer verfügbar.

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Auch wenn die Schneefälle bislang ausblieben, versprechen die Meterologen für die nächsten Tage zumindest in Mittelgebirgslagen Schnee.