VLV: Auf der sicheren Seite stehen

Markt / 28.04.2017 • 12:52 Uhr
Personalentwickler Wilfried Nocker: „Erfolgreiche Mitarbeiter haben eine ,Arbeitsplatz­garantie‘ bis zur Pensionierung.“  Foto: vn/Paulitsch

Regionales Versicherungsunternehmen hat einen hohen Stammkundenanteil.

Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Nocker: Ich bin seit 2013 verantwortlich für sämtliche Rekrutierungsmaßnahmen (Mitarbeitersuche, Bewerbungsgespräche usw.), die interne fachliche Ausbildung der Außendienst-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie deren Begleitung beim Kunden (Coaching).

Wo liegen die größten Herausforderungen in Ihrer Branche?

Nocker: Der Versicherungsbereich ist prädestiniert für Personen, welche nach einer Herausforderung in einer anderen Branche suchen. Das bedeutet auch, dass wir viel Zeit in die fachliche und persönliche Ausbildung unserer Mitarbeiter investieren müssen. Auch die stete Weiterbildung ist ein Muss.

Was macht den Beruf des Versicherungskaufmannes/der -frau so speziell?

Nocker: Erstens: die Vielfältigkeit. Alle Menschen sind Individualisten und versuchen ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und ihre Wünsche zu erfüllen, seien diese materieller oder anderer Natur. Dadurch muss jeder Kunde auch individuell, seinen Risiken entsprechend, beraten und bedarfsgerecht abgesichert werden. Zweitens: die Gestaltungsfreiheit. Das Team gestaltet und organisiert sich den Arbeitstag selbstständig und diese „Freiheit“ wird sehr geschätzt. Drittens: die Einkommensmöglichkeiten. Durch unser GarantiePlus-Gehalt ist das Einkommen sicher, aber selbstverständlich durch entsprechenden Erfolg frei gestaltbar, und dies unabhängig von Alter, Geschlecht und bisheriger Ausbildung. Fair und transparent.

Ihr provisionsloses Gehaltssystem, das Sie vor vier Jahren eingeführt haben, ist einzigartig . . .

Nocker: Ja, unsere neuen Kollegen/Kolleginnen können sich dadurch ganz ohne Druck auf ihre Ausbildung konzentrieren, ohne sich um ihre finanzielle Zukunft Sorgen zu machen. Selbstverständlich steigt dieses Gehalt mit wachsendem Erfolg und wird durch variable Komponenten erhöht.

Wie hat sich dieses bewährt?

Nocker: Die Erfahrungen bisher waren äußerst positiv. Durch die vielen, qualifizierten Bewerbungen ist es gelungen, den Personalstand im Außendienst um rund ein Viertel anzuheben. Das GarantiePlus-Gehalt bietet finanzielle Sicherheit, um sich auf die lange Ausbildungsdauer und Kundenbedürfnisse zu konzentrieren.

Die VLV hat ein spezielles Ausbildungsprogramm für Außendienstmitarbeiter. Was kann man sich darunter vorstellen?

Nocker: Wir beginnen mit einer dreimonatigen, internen Basisausbildung. Hier werden die notwendigen Grundlagen vermittelt (Sozialversicherungssysteme, Rechtsgrundlagen, Versicherungssparten, VLV-Produkte, Selbstorganisation usw.). Diese primär theoretische Phase wird von zwei Praxiswochen in den Kundenbüros aufgelockert. Danach erhalten die neuen Kollegen/Kolleginnen ihre eigenen Arbeitsplätze in unseren Büros in ihrer Region. Während der folgenden ein bis zwei Jahre werden sie vor Ort betreut und gecoacht. Das Ende der Ausbildung ist der erfolgreiche Abschluss der externen Prüfung zum/zur Versicherungskaufmann/­-frau.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Betriebes aus personeller Sicht?

Nocker: Unser Ziel ist es, durch neue, gut ausgebildete und motivierte Kollegen/Kolleginnen unsere Marktstellung auszubauen. Dies ist uns in den letzten Jahren, auch durch unser GarantiePlus-Gehalt, gelungen und deshalb sind wir sicher, dass dieses Modell richtig ist.

Zur Person

Wilfried Nocker

Funktion: Personalentwickler Vertrieb

Jahrgang: 1975

Ausbildung: BBA (Financial
Services), MA (International
Marketing & Sales)

Laufbahn: Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, Ausbildung zum Versicherungsfach-/-kaufmann, Berufsmatura, Studium

Familie: Lebensgemeinschaft,
eine Tochter

Mailadresse: wilfried.nocker@vlv.at

Bewerbungen an: www.vlv.at (Karriere)