Vorarlberger Werber sehen gute Bedingungen

Sehr gute Werbekonjunktur stimmt heimische Kommunikationsbranche optimistisch.
Feldkirch. (VN) „Die Stimmung in der heimischen Kommunikationsbranche hat sich in den vergangenen Monaten erneut verbessert“, freut sich Fachgruppenobmann Gerhard Hofer über die positive Entwicklung der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Vorarlberg. Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Werbewirtschaft habe sich sehr positiv entwickelt, so Hofer über die Ergebnisse des aktuellen WIFO-Werbeklimaindex. Die befragten Vorarlberger Unternehmer der Kommunikationsbranche bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als gut. Auch die Entwicklung der Nachfrage im Verlauf der vergangenen drei Monate wird sehr positiv beurteilt. Die Auftragsbücher zeigen weiter ein robustes Ergebnis: 95 Prozent der Betriebe meldeten ausreichende bzw. mehr als ausreichende Auftragsbestände.
Werbewirtschaft wird wachsen
60 Prozent der befragten Vorarlberger Werbeunternehmer rechnen in den kommenden sechs Monaten mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. 39 Prozent gehen von einer sich verbessernden Geschäftslage aus. Nur ein Prozent der Unternehmer rechnet mit einer schlechter werdenden Geschäftslage. Die Entwicklung der zukünftigen Nachfrage wird ähnlich optimistisch beurteilt. 36 Prozent der Unternehmen erwarten ein Ansteigen der Nachfrage, keines der befragten Vorarlberger Unternehmen rechnet mit einem Sinken der Nachfrage. „Diese Konjunkturaussichten sind auch Basis für eine dynamische Entwicklung am Arbeitsmarkt. Dies bedeutet unter dem Strich eine positive Entwicklung der gesamten Vorarlberger Werbewirtschaft“, erklärt Fachgruppenobmann Gerhard Hofer.
Der Vorarlberger Werbe-Klima-Index ist für den Interessenvertreter ein wichtiges Instrument. „Es ist für uns als gesetzliche Interessenvertretung wichtig, die wirtschaftliche Bedeutung und die interessenpolitischen Anliegen der Kommunikations- und Werbebranche der Politik durch konkrete Zahlen zu vermitteln“, so Hofer.