Red Bull bleibt der Markenkaiser

Markt / 05.07.2017 • 20:30 Uhr
Red Bull bleibt der Markenkaiser

Energydrink-Hersteller ist wertvollste österreichische Marke.

Wien. Der Energydrink-Hersteller Red Bull ist nach wie vor die mit Abstand wertvollste österreichische Marke. Auf Platz zwei am Stockerl glänzt Swarovski, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic. Zusammen sind die zehn wertvollsten Austro-Marken etwa 32,4 Mrd. Euro wert, geht aus der Markenwert-Studie des European Brand Institute hervor. Red Bull konnte seinen Markenwert um 0,9 Prozent auf 15,25 Mrd. Euro steigern. Swarovski verbuchte im Vergleich zu 2016 einen Zuwachs von zwei Prozent auf einen Markenwert von 3,5 Mrd. Euro. Die größte Markenwertsteigerung unter den Top-10-Marken legte der Glücksspielkonzern Novomatic hin – mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 3,169 Mrd. Euro.

Der Markenwert der Erste Bank Group wuchs indes um 6,2 Prozent, jener des Spar-Konzerns um 3 Prozent. Weniger wert sind laut der heurigen Studie hingegen die Marken OMV und Vienna Insurance Group.

Als österreichische Marken zählen jene, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden.