Boden für nachhaltiges Wachstum ist bereitet

Markt / 10.07.2017 • 22:20 Uhr
Boden für nachhaltiges Wachstum ist bereitet

Zuversicht zu Wirtschaftsentwicklung steigt im Land. Positive Signale auch bei privatem Konsum.

Linz. (VN-reh) Jetzt geht es endgültig aufwärts – so könnte man das aktuelle Wirtschaftsbarometer des Marktforschungsinstituts Spectra für die Vorarlberger Nachrichten und die Bundesländerzeitungen zusammenfassen. Die Entwicklung des Wirtschaftsoptimismus zeigt sich „eklatant und ausgesprochen positiv.“ Erstmals seit sechs Jahren erreiche der Anteil der Optimisten den Anteil der Pessimisten, kommentieren die Experten von Spectra. Die Vorarlberger sind etwas zurückhaltender, was die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich angeht. Dafür sehen nahezu zwei Drittel die derzeitige Stimmungslage im Sinne eines Wetterberichts als sonnig bis strahlend blau. Nur mehr 31 Prozent blicken mit Sorge den nächsten zwölf Monaten entgegen.

Unterstrichen wird der Optimismus nicht zuletzt von den Wirtschaftsprognosen. Denn Österreichs Wirtschaft wächst heuer selbst für die Experten unerwartet stark. Gerechnet wird mit einem Wachstum zwischen 2,2 und 2,4 Prozent. Zudem kommt Österreich im aktuellen Ranking der Boston Consulting Group sehr gut weg: In 162 Ländern wurde untersucht, wie gut es den Menschen geht. Österreich liegt auf Rang vier. Der Grund: Österreich verstehe es in besonderer Weise, die starke Wirtschaftsleistung auch in Wohlergehen für die Bevölkerung umzuwandeln. Auch in Vorarlberg hat der wirtschaftliche Kurs zuletzt noch einmal ordentlich an Dynamik gewonnen. Zwei Prozent Wirtschaftswachstum waren es 2016, für heuer werden 2,4 Prozent prognostiziert. Und auch die Daten vom Arbeitsmarkt sprechen stark für eine Trendwende.

Gutes Konsumklima

Optimismus herrscht auch beim Konsum, wie die Spectra-Zahlen zeigen. Mit dem zweiten Quartal 2017 und fast zehn Jahre nach den ersten Anzeichen der Finanzkrise lag der Anteil jener Österreicher, der beim Geldausgeben zurückhaltend agiert, mit 40 Prozent so niedrig wie zuletzt vor 16 Jahren. Bei den Vorarlbergern sind es 35 Prozent. 71 Prozent geben an, sich mit ihrem Einkommen derzeit gleich viel oder mehr leisten zu können als im Vorjahr. Mit diesen Bedingungen sei nun seitens des privaten Konsumklimas der Boden endgültig für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum bereitet, so die Meinungsforscher.