Wenn mit der Lehre der Grundstein gelegt wird

Markt / 24.08.2017 • 19:06 Uhr
Alexander Klimmer und Peter Vogelmann haben nach der Lehre Karriere bei Doppelmayr gemacht. Doppelmayr
Alexander Klimmer und Peter Vogelmann haben nach der Lehre Karriere bei Doppelmayr gemacht. Doppelmayr

Alexander Klimmer und Peter Vogelmann und ihr Weg vom Lehrling
in die Führungsebene bei Doppelmayr.

Wolfurt. (VN-reh) „Karriere mit Lehre“ – dieser Spruch klingt oft schon leicht abgedroschen. An Wahrheit hat er jedoch nichts eingebüßt. Wenn mit 1. September wieder traditionell die Lehrlinge des ersten Lehrjahres ihre Ausbildung in den Vorarlberger Betrieben starten, beginnt gleichzeitig ein Weg mit vielen beruflichen Möglichkeiten.

Zwei, die das bestätigen können, sind Alexander Klimmer und Peter Vogelmann. Beide haben sich als Jugendliche für eine Lehre im Metallbereich bei Doppelmayr in Wolfurt entschieden. Heute sind sie in Führungspositionen beim Seilbahnunternehmen tätig. 

Alexander Klimmer ist heute Gesamtvertriebsleiter bei Doppelmayr Seilbahnen. An seinen ersten Tag im Jahr 1984 kann er sich noch sehr gut erinnern. Anfangs unsicher, ob der Beruf Maschinenschlosser das Richtige für ihn ist, half ihm das Rotationssystem der Doppelmayr-Lehrausbildung. „Ich habe beim Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen schnell gemerkt, dass ich nicht in der Fertigung bleiben will, sondern Seilbahnen planen möchte. So wurde ich Konstrukteur“, erzählt Klimmer. Ende der Achtzigerjahre durfte er mit auf eine Seilbahn-Montage nach Kanada. Für ihn eine sehr prägende und lehrreiche Zeit.

Die Möglichkeit, international unterwegs zu sein, auf Kongressen mit den verschiedensten Menschen in Kontakt zu treten und „Verkaufsluft“ schnuppern zu können, hat Alexander Klimmer dann schlussendlich in den Vertrieb gebracht. Sein Rat an die heutigen Lehrlinge: „Man kann alles erreichen, was man will. Das zu schaffen, hat jeder selbst in der Hand. Es kommt nichts von alleine, aber mit Engagement, Weiterbildung und einem Quäntchen Glück ist alles möglich.“

Die Welt bereisen

Auch Peter Vogelmanns Karriere hat mit einer Lehre bei Doppelmayr begonnen. Die Tatsache, dass sein Vater im Unternehmen arbeitete und fast die ganze Welt bereiste, hat ihn schon früh fasziniert. „Mir wurde klar, dass ich auch die Welt sehen und auf Montage gehen möchte. Deshalb habe ich 1993 meine Lehre als Maschinenschlosser angefangen und danach die Meisterprüfung abgelegt“, erzählt Vogelmann. Auch er hatte seinen ersten Auslands­einsatz für Doppelmayr in Kanada. Nach einigen Jahren als Monteur ergab sich die Gelegenheit, in den Vertrieb zu wechseln. Heute ist Vogelmann Vertriebsleiter Export. „Wenn ich morgens ins Büro komme, weiß ich nicht, was auf mich zukommt. Jeder Tag ist anders und es kommt eigentlich fast immer anders, als man denkt“, sagt er über seine spannende Aufgabe, die ihn an viele Orte der Welt führt. Und sein Ratschlag? „Seid offen für Neues, immer ehrlich, steht auch zu Fehlern und verfolgt stets euer Ziel.“

Starten in Ihrem Unternehmen neue Lehrlinge? Dann schicken Sie uns ein Foto mit kurzer Beschreibung (hanna.reiner@vn.at).