Erfahrener Pioniergeist

Passivhausanlage ÖlzBündt in Dornbirn hat auch nach 20 Jahren nicht an Aktualität verloren.
Dornbirn. (VN) Die ÖlzBündt ist immer noch ein Vorzeigeobjekt für zukunftsweisenden Wohnbau in Passivhausqualität. Das stellen nicht nur in- und ausländische Architekten auf ihren Holzbau-Sightseeingtouren durch Vorarlberg fest. Die Bewohner der Wohnanlage ÖlzBündt sind auch 20 Jahre danach überzeugt davon, ökologisch-ökonomisch „up to date“ zu wohnen.
Am Freitagabend trafen sich die Pioniere, die mit dieser Wohnanlage architektonische Weitsicht und konstruktiven Mut bewiesen haben, bei sommerlichen Temperaturen im Garten mit den Bewohnern und Gerold Ölz, der seine Agentur Ölz GrafikDesign seit dem Jahr 1997 in der ÖlzBündt hat. Architekt Hermann Kaufmann, Ing. Anton Kaufmann von Kaufmann Bausysteme und der Tragwerksplaner Konrad Merz haben 1997 mit der Anlage ÖlzBündt eine Revolution im neu entwickelten Holzbau ausgelöst, die bis heute an Aktualität nichts verloren hat.
Ebenfalls unter den Gästen der 20-Jahr-Feier: Angelika Kaufmann, Ilse, Gabriele und Valeria Ölz sowie Katharina Ess, Sonja und Oliver Broger und Patrick Warrisch. Für eine stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgte Marco Hofkirchner. Kulinarisch wurden die Gäste mit knusprigen Braten der Metzgerei Fontain verwöhnt.

1. Mieterin Monika Klobucaric.





