Gemeinsames Teamwork beflügelt

In der Gastronomie sind Leistungsbereitschaft und eine starke Persönlichkeit wichtig.
Im „Piazza“ werden seit 29 Jahren junge Berufseinsteiger in der Gastronomie ausgebildet. Sie üben diesen Job seit 19 Jahren aus. Mit welchen Gefühlen und Erfahrungen?
Mak Ich liebe es, den Jugendlichen täglich etwas Neues beizubringen. Natürlich ist es nicht immer einfach. Ich habe gelernt, dass Jugendliche klare Ziele und Führung brauchen. Jedoch dürfen auch die Anerkennung und Motivation nicht fehlen. Um all das bemühe ich mich täglich aufs Neue.
Welche Stärken helfen Ihnen?
Mak Man muss gerne mit Jugendlichen zusammenarbeiten und immer ein offenes Ohr haben. Es ist auch wichtig, konsequent zu sein.
Wie gewinnen Sie die Besten für sich?
Mak Unser Betrieb ist für mich einer der besten Lehrbetriebe in der Gastronomie. Alle Mitarbeiter arbeiten hier gerne und geben dieses Gefühl weiter. Wir bieten als Tagesbetrieb eine verlockende Arbeitszeit, sind großzügig in Sachen Aus- und Weiterbildung.
Die Wünsche besonderer Talente steigt. Wie erleben Sie dies?
Mak Arbeiten bei uns macht Spaß, weil kein Tag wie der andere ist. Unser Betrieb ist so abwechslungsreich, dass sich die Jugendlichen frei entfalten können.
Was schätzen die Lehrlinge?
Mak Gegenseitige Akzeptanz und Ehrlichkeit, eine klasse Arbeitsstelle zu haben, in der sich das Privatleben mit der Arbeit vereinbaren lässt. Ebenso ein gutes Umfeld, Lehrlinge freuen sich, wenn Gleichaltrige im Betrieb sind, mit denen sie interagieren können.
Wie schaffen Sie es, dass Talente Ihnen die Treue halten?
Mak Wir setzen auf persönliche Bindung und sind nicht nur ein klassischer Lehrlingsbetrieb, der ausschließlich Lehrinhalte vermittelt. Uns geht es darum, die Lehrlinge zu begleiten, zu fordern und zu fördern. Natürlich gibt es auch Goodies, wie Gratis-Fortbildungen, Bezahlung der Schule und des Internats, wie auch freie Tage.
Wie wichtig ist der Nachwuchs?
Mak Wir haben uns einstimmig für die Ausbildung der Lehrlinge entschieden. Die Gastronomie darf nicht über Facharbeitermangel klagen und dann nicht selbst dazu beitragen, dass wir gut ausgebildete Fachkräfte bekommen. Uns ist die duale Ausbildung besonders wichtig.
Was wünschen Sie sich von Ihren Lehrlingen?
Mak Vor allem Freude an der Arbeit und Kontakt zu Menschen zu haben.
Welchen Stellenwert haben die Eltern?
Mak Es ist wichtig, die Eltern mit im Boot zu haben. Daher führen wir mehrmals im Jahr gemeinsame Gespräche, wollen aber die Jugendlichen als Erwachsene behandeln.
Was zeichnet das Unternehmen als guten Arbeitgeber aus?
Mak Wir sind authentisch in allen Belangen. Wir gehen offen und ehrlich mit den Mitarbeitern um und schaffen dadurch ein ausgezeichnetes Arbeitsklima. Wir decken die aktuellen Trends im Bereich Ernährung ab. Vegetarisch/Trennkost/Vegan – somit ist Abwechslung bei uns an der Tagesordnung.
Macht das Unternehmen bei Lehrlingswettbewerben mit?
Mak Unsere Lehrlinge nehmen in der Berufsschule je nach Leistungsgrad an Wettbewerben teil. Wir sind ein ausgezeichneter Inklusionsbetrieb, in dem auch Personen mit Einschränkungen eine Chance haben, erfolgreich zu sein. MEC
Zur Person
Harald Mak
Ausbildung: Hotelkaufmann
Laufbahn: Lehre, in Restaurant Bacchus, Villach, Hotel Widderstein, Hotel Messmer, Golanhöhen, Vereinshaus, seit 10 Jahren im Restaurant Piazza
Alter: 51 Jahre
Familie: ledig
Hobbys: der Betrieb, die Lehrlingsausbildung, Reisen
Homepage Firma: www.piazza-restaurant.at