Lehrlinge zimmern sich ihre Karriereleiter

wollen.“ oliver lerch
Arbeiten mit dem Naturstoff Holz beinhaltet viel Kreativität.
Seit der Firmengründung 1989 bildet Ihr Unternehmen Lehrlinge aus. Wie wichtig ist der Nachwuchs für den Betrieb?
neuhauser Der Lehrling von
heute ist der Facharbeiter von morgen. So wird er auch behandelt. Respektvoller Umgang und Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben.
Wie werben Sie Lehrlinge?
neuhauser Über unsere Homepage. Bei dem Überfluss an Lehrlingswerbung in den Medien freuen wir uns, wenn junge Menschen selbstständig in unser Büro kommen und fragen, ob sie einen Schnuppertag absolvieren dürfen. Der persönliche Erstkontakt kommt am besten an. Ich unterstütze die Ansicht, dass der zukünftige Lehrling auf den Betrieb zukommen sollte und nicht der Betrieb auf den Lehrling.
Wie darf man sich Ausbildung und Beruf vorstellen?
neuhauser Bei uns wird der Lehrberuf Zimmermann ausgebildet. Wir gehen individuell auf den Lehrling ein und wir unterstützen ihn bestmöglich. Die Lehrlinge wechseln meistens nach jeder abgeschlossenen Arbeit den Gesellen, weil jeder Geselle seine eigene Angehensweise hat und sie so das Beste von jedem mitnehmen und umsetzen können.
Sie bilden seit 2007 Lehrlinge aus. Wie gefällt Ihnen dieser Bereich Ihres Berufes?
neuhauser Mir gefällt das Arbeiten mit jungen, motivierten Menschen sehr gut und zu sehen, wie sie sich in diesem umfangreichen Beruf weiterentwickeln, bestärkt mich.
Welche Erfahrungen machen Sie mit den Lehrlingen?
neuhauser Jeder Mensch ist einzigartig. Ich finde es wichtig, die Lehrlinge jeden Tag zu motivieren, damit wir alle Spaß an der Arbeit haben. Es ist nicht immer einfach, an sie ranzukommen, man muss einen gewissen Draht aufbauen, Vertrauen schaffen und stets ein offenes Ohr haben. Dabei helfen Ausdauer, eine gewisse Hartnäckigkeit bei der Umsetzung von Zielen, Flexibilität und ein hohes Sicherheitsbewusstsein.
Wie finden Sie den Draht zu den Jugendlichen?
neuhauser Ich versuche, ihre Stärken zu fördern sowie an den Schwächen gemeinsam zu arbeiten. Bei Problemen höre ich gerne zu und versuche, mit ihnen Lösungen zu finden, so gut ich kann.
Was bewegt die Jugendlichen?
neuhauser Die Lehrlinge wollen Spaß an der Arbeit haben. Das vorproduzierte Haus in der Halle auch aufstellen zu dürfen ist ihnen eben so wichtig wie freundliche Ausbilder und Gesellen mit gutem Umgangston.
Mit welchen Eigenschaften punkten Lehrlinge bei Ihnen?
neuhauser Ein künftiger Lehrling sollte ein großes Interesse für den Werkstoff Holz haben, über Pünktlichkeit, Ausdauer und Freundlichkeit verfügen und es mögen, an der frischen Luft zu arbeiten.
Was bieten Sie den angehenden Zimmermännern?
neuhauser Ein gutes Klima im Betrieb, eine moderne Produktionshalle. Die Lehrlinge können Arbeitsschritte teils selbstständig ausführen und werden intensiv betreut. Dabei hilft ihnen das Wochenbuch, in dem sie neu Gelerntes niederschreiben, Zeichnungen anfertigen und gemeinsam über das praktische Arbeiten gesprochen wird. MEC
Zur Person
Marcel Neuhauser
Ausbildung: Zimmermann
Laufbahn: Lehre als Zimmermann, Bauhandwerkerschule, Lehrlingsausbildnerkurs, Geschäftsführer
Alter: 30 Jahre
Familie: in Partnerschaft
Hobbys: Schwimmen, Wandern, Garten
homepage firma: www.neuhauser-holzbau.at