Die persönliche Limonade im Internet bestellen

Markt / 15.11.2017 • 18:35 Uhr
Julian Egle hat mit dem Start-up Die Limomacher seinen Traum verwirklicht. WKV
Julian Egle hat mit dem Start-up Die Limomacher seinen Traum verwirklicht. WKV

Schwarzach Längst gibt es zahlreiche Start-ups, die nach ihrer eigenen Vision ein gutes Getränk abfüllen und ihren Drink auch erfolgreich unter die Leute bringen. Das war war den Limomachern durchaus bewusst. Ihr Clou: Julian Egle, Alexander Thurnher und Joachim Fink bekleben die Flaschen mit personalisierten Etiketten. Sie landen damit einen Volltreffer. Seit einem Jahr behauptet sich das Unternehmen jetzt schon am Markt. Es wird dank digitaler Medien auch außerhalb Vorarlbergs getrunken. Julian Egle erzählt warum?

 

Das Start-up „Die Limomacher“ ist erst ein Jahr alt. Wie entstand die Idee, personalisierte und regional produzierte Limonade zu verkaufen?

Egle Ich wollte schon immer ein Produkt gänzlich nach meinen Vorstellungen kreieren, vermarkten und vertreiben. Die Getränkebranche war für mich dabei eine ganz besondere Herausforderung, da man sich auf sehr hohem Niveau behaupten muss, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Für die Gründung entschied ich mich, Alexander Thurnher mit ins Boot zu holen und Joachim Fink, Geschäftsführer von Alfi-Getränke in Lingenau, der seine langjährige Erfahrung in die Produktion mit einbrachte. Der besondere Clou sind aber die personalisierten Etiketten, die zu bestimmten Anlässen wie Hochzeit, Geburtstag, aber auch Firmenevents eigens mit Logo oder Fotos etc. designt werden. Die Etikettierung erfolgt dabei durch die Lebenshilfe Vorarlberg.

 

Inwieweit sind Technologie und digitale Medien für das Wachstum verantwortlich?

Egle Auf unserer Website www.dielimomacher.at stellt der Kunde mittels Kontaktformular eine Anfrage. Wir gestalten dann mit ihm zusammen sein persönliches Etikett. So wickeln wir eine komplette Bestellung von beispielsweise zwei Kartons Zitronen-Limo mit Wunsch­etikett zur Hochzeit und Versandadresse Berlin Mitte online ab. Wir sind also schon so etwas wie ein E-Commerce-Unternehmen.Dementsprechend haben wir eine relativ hohe Skalierbarkeit und profitieren von digitalen Medien und all ihren Features. Wir setzen aber auch auf Offlineaktivitäten wie Messeauftritte und PR.

 

Wie wichtig sind Netzwerke in der Gründungsphase?

Egle Anfänglich haben wir uns wie in einem behördlichen Labyrinth gefühlt. Wir haben deshalb an den einigen Veranstaltungen und Netzwerkevents der Wirtschaftskammer und der Jungen Wirtschaft teilgenommen. Davon haben wir sehr profitiert. Auch weil es uns gelungen ist, ein Expertennetzwerk aufzubauen, auf das wir jederzeit zurückgreifen können. Und weil man bekanntlich nie auslernt, sind wir zu regelmäßigen Gästen geworden, denn das Angebot der WKV ist umfassend und informativ.