Milliarden Menschen täglich auf der Rolle

Seit 70 Jahren schreibt Faigle-Gruppe Kunststoffgeschichte.
Hard 1947, als die Trümmer des Zweiten Weltkriegs noch nicht weggeräumt waren, wagte der Harder Heinz Faigle den Schritt in die Zukunft. Und setzte ein Zeichen. Er fertigte ein Produkt, das bessere Zeiten suggerierte: Puppenköpfe aus Pappmaché. Die waren schön anzuschauen, aber viel zu schwer. Faigle machte erste Versuche mit Kunststoff, um das Gewicht zu reduzieren. Beim Kunststoff blieb er, Puppenköpfe werden in den inzwischen vier Produktionsstandorten des Unternehmens allerdings längst nicht mehr hergestellt.
DNA des Unternehmens
Der Pioniergeist und die Innovationsfreude des Gründers sind „bis heute die DNA des Unternehmens“, betonen Geschäftsführer Wolfgang Faigle und Sohn Friedrich Faigle, der in bereits dritter Generation im Familienunternehmen arbeitet. Das Harder Unternehmen drängt nicht in die Öffentlichkeit: „Wir haben keine Produkte für die Endkonsumenten“, gibt sich Wolfgang Faigle bescheiden. Aber auch wenn Produkte und Name einem breiten Publikum nicht geläufig sind, werden sie doch von Milliarden Menschen täglich genutzt. „In 80 Prozent aller Rolltreppen weltweit sind Faigle-Rollen verbaut. Täglich fahren mit diesen Treppen rund zwei Milliarden Menschen“, erklärt Friedrich Faigle. Nicht die einzige Superlative der Harder Kunststoffspezialisten. Das bei Faigle entwickelte „stahlfreie Aufzugsseil“ erlaubt bisher nicht realisierbare Förderhöhen von Personenaufzügen bis zu 1000 Meter. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Revisionsarbeiten fallen weg, das Zugseil ist deutlich leichter und absolut reißfest. Die Entwicklung wurde mit dem Vorarlberger Innovationspreis ausgezeichnet.
Allen Erzeugnissen des Harder Kunststoffspezialisten ist gemein, dass sie absolut zuverlässig sind und Faigle auch gute Produkte und Werkstoffe ständig weiterentwickelt. „Wir setzen die Standards in der Tribologie“, gibt sich Wolfgang Faigle selbstbewusst. Das Unternehmen, das zwei Standorte in Hard hat, einen in der Schweiz und einen in China, will die derzeit große Produktpalette in Zukunft reduzieren, man fokussiere sich mehr auf die Bestückung im Maschinenbau und werde den Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten. Den 70. Geburtstag feiert Faigle mit den Mitarbeitern, denn deren Expertise sei der entscheidende Faktor für den Erfolg, betonen Vater und Sohn Faigle, die sich darüber freuen, dass im 70. Firmenjahr erstmals die 70-Millionen-Euro-Umsatzhürde übersprungen wird.
Faigle Kunststoffe
Gegründet 1947 durch Heinz Faigle
Geschäftsführung Wolfgang Faigle, Roland Bartenbach
Umsatz 2017 über 70 Millionen Euro
Mitarbeiter ca. 400
Standorte Hard Landstraße, Hard Grafenweg, Au (CH), Suzou (China)
Export 72 Prozent
Produkte Formteile für tribologisch und dynamisch hoch beanspruchte Produkte aus thermoplastischen Kunststoffen, Bauteile aus kombinierten Herstellverfahren, Weltmarktführer bei Rollen im Fahrtreppenbereich