In Flughöhe

People’s Air Group wächst mit Flughafen Altenrhein und Fluglinie zweistellig.
Altenrhein Bereits im August zog man eine erste Positivbilanz am Flughafen Altenrhein. People’s Air Group-Finanzchef Thomas Mary sprach im VN-Gespräch von steigenden Passagierzahlen und einer höheren Auslastung des zweiten Flugzeugs, der „Nora“, die im Februar 2017 zur „Laura“ stoß. Das hat sich auch für das Gesamtjahr 2017 bewahrheitet. Fast. Denn eigentlich ging Mary davon aus, die Fluggaststeigerung von 2016 mit sieben Prozent nicht mehr erreichen zu können. Das ging sich aber locker aus.
Auf den People’s-Linienflügen nach Wien und Ibiza flogen im Jahr 2017 insgesamt 100.681 Passagiere. Das sind um 16 Prozent mehr als im Vorjahr. Dazu kommen noch die Urlauber. Über 18.163 Gäste und damit um 65 Prozent mehr als im Vorjahr zählte People’s auf den Flügen in die verschiedenen Sommerdestinationen. Der Grund für die Steigerung: Erstens war die Flugsaison 2017 länger und zweitens kamen neue Ziele wie Neapel und Menorca dazu. Insgesamt flogen im vergangenen Jahr also 118.844 Menschen mit People’s, ein Plus von 18,6 Prozent zum Vorjahr. Dass im April die Strecke Altenrhein-Friedrichshafen-Köln/Bonn eingestellt wurde, weil sie sich nicht so entwickelt hatte wie vorgestellt, hatte dabei also keine negative Auswirkung.
Auch das weitere Standbein der People’s – die Sondercharter – entwickelte sich erfreulich. 250 Mal hob ein Flieger im vergangenen Jahr für Sportvereine oder Unternehmen in Richtung verschiedener europäischer Ziele ab.
Flughafenbilanz positiv
Der Flughafen insgesamt zählte 2017 rund 124.588 Passagiere, eine Steigerung um 14,8 Prozent. Zusatzgeschäft kam dabei durch den Bereich Business Aviation, also der Nutzung von Flugzeugen für private und geschäftliche Zwecke. Hier wurden 5800 Flugbewegungen verzeichnet, ein Plus von drei Prozent. Dazu trägt auch das Weltwirtschaftsforum in Davos bei, zu dem allein heuer in nur einer Woche bis zu 377 Landungen oder Starts verzeichnet wurden. „Mehr als 10 Prozent des Jahresumsatzes werden alleine in diesen Tagen erwirtschaftet“, so Thomas Mary über die Bedeutung der „wichtigsten Woche des Jahres“.
Wie viel genau im vergangenen Jahr an Umsatz erzielt wurde, dazu gibt es keine Zahlen, genausowenig wie über den Gewinn. Bei der People’s Air Group spricht man nur von einer „positiven Entwicklung bei Airport und Airline und einem gesunden Wachstum.“ VN-reh
Fakten
124.588 Passagiere wurden 2017 am People’s Airport St.Gallen-Altenrhein gezählt. Das entspricht einem Plus von 14,8 Prozent.
118.844 Passagiere flogen im vergangenen Jahr mit einem Flugzeug der People’s. Das ist eine Steigerung um 18,6 Prozent.