Visionen verwirklichen

Weiterbildung als wichtiges Thema bei TGS Technischer Gebäudeservice GmbH.
Sie sind seit fast zehn Jahren Personalleiter bei TGS. Welche Aufgaben fallen Ihnen zu?
geipel Die Bereiche Mitarbeiter und Unternehmensstruktur, die Führung der einzelnen Fachbereiche samt Administration sowie das Thema EDV inklusive Service 4.0.
Wie hat sich Ihrer Meinung nach die Situation verändert?
geipel Gute Fachkräfte zu finden ist schwieriger geworden, der Aufwand für deren Suche ist gestiegen. Potenzielle Mitarbeiter sehen sich ein Unternehmen sehr genau an. Dadurch ist auch diesbezüglich die Bedeutung eines guten Images stark gestiegen.
Ist es mittlerweile eine Grundvoraussetzung, attraktive Bedingungen zu schaffen, um Mitarbeiter mit hohem Potenzial für ein Unternehmen zu gewinnen?
geipel Ja, Faktoren wie ein respektvoller und offener Umgang miteinander, Information über die Ausrichtung und Strategie des Unternehmens sowie ansprechende Sozialleistungen sind Voraussetzungen dafür.
Was tun Sie dafür, um Talente für sich zu gewinnen?
geipel Durch vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir jungen Mitarbeitern die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist, dass wir auf klare und Wertschöpfung orientierte Strukturen im Unternehmen achten. Dies erleichtert vor allem jungen Mitarbeitern die Orientierung im Unternehmen.
Welche Prioritäten kommunizieren Bewerber in Interviews?
geipel Wir erkennen den Wunsch nach klar definierten Aufgabengebieten, der Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung, einem kollegialen und respektvollen Umgang im täglichen Miteinander sowie einer ansprechenden Entlohnung.
Was ist oberste Maxime für einen Arbeitgeber, um bewährte Kräfte zu halten?
geipel Ein angenehmes Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, sich im Betrieb weiter entwickeln zu können. Positiv sind regelmäßige Gespräche, in denen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, aufgezeigt wird, ein offener und ehrlicher Umgang miteinander, ein positives Umfeld und ein sehr gutes Arbeitsklima.
Was bietet das Unternehmen den Arbeitnehmern an Weiterbildung?
geipel Wir bieten seit einigen Jahren jungen Elektrikern mit abgeschlossener Lehre die Möglichkeit einer zweiten Ausbildung als Kältetechniker. Eine Meisterausbildung im jeweiligen Fachbereich befürworten wir. Weiters werden regelmäßig Schulungen – auch bei unseren Partnern und Lieferanten – abgehalten. Die Kosten übernehmen wir.
Wie sieht es bei der Lehrlingsausbildung aus?
geipel Wir sind heuer ganz neu in die Lehrlingsausbildung bei den Gebäude- und Installationstechnikern eingestiegen und bilden in diesem Bereich zwei Lehrlinge aus. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bei uns die Lehrberufe Bürokauffrau/mann und Kältetechniker zu erlernen. Für die Lehrlinge existiert ein Prämiensystem.
Sozialleistungen, Skitag, Grillfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier etc.: Wie nehmen die Mitarbeiter dieses Entgegenkommen auf?
geipel Gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeit leisten einen großen Beitrag zu einem positiven Miteinander. Wenn Benefits zielorientiert verwendet werden, können sie unterstützen und sind sinnvoll. Ich denke aber, dass es genauso wichtig ist, eine Perspektive zur Weiterentwicklung im Unternehmen zu haben.
Ist die Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter tatsächlich unbezahlbar?
geipel Ja, absolut, die Herausforderung ist die Übertragung
und Weitergabe des Wissens und der Erfahrung an jüngere Mitarbeiter. mec
Zur Person
Christian Geipel
Funktion Geschäftsführer
Jahrgang 1975
Ausbildung Lehre zum Elektroinstallateur, Ausbildung zum Dipl.-Fachwirt für Marketing und Management
Laufbahn vor 2007 als Elektriker, ab 2007 Kundendienstleiter Lüftung, Kälte bei Heizbösch in Lustenau, seit 2007 bei der Fa. TGS und ab 2008 Geschäftsführer
Familie verheiratet, ein Kind
Hobbys Skifahren, Radfahren, Wandern und Zeit mit der Familie verbringen
Homepage Firma www.tgs.co.at