„Der Personalbereich fordert immer wieder neue Wege“

Markt / 02.03.2018 • 10:22 Uhr
Uwe Breuder leitet seit 2012 die HR-Abteilung bei Alpla. alpla

ALPLA beschäftigt in Hard 800 Mitarbeiter aus 17 Nationen.

Seit 2012 leiten Sie die HR-Abteilung. Welche Aufgaben übernehmen Sie?

breuder Sämtliche Personalaufgaben und die Abwicklung aller HR-Kernprozesse am Standort Hard. Auch die Koordination unserer betrieblichen Kinderbetreuung ALPLA-Kids und Sponsoring fallen in meinen Aufgabenbereich. Aktuell betreuen wir am Standort rund 800 Mitarbeiter aus 17 Nationen.

Der Arbeitsmarkt verändert sich stark. Wie nehmen Sie dies wahr?

breuder Nicht nur die Anforderungen der bestehenden und potenziellen Mitarbeiter haben sich gewandelt, auch die Digitalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen. Wir sind sehr gefordert, Bewerber über verschiedenste Kanäle anzusprechen. Insgesamt müssen Unternehmen heute viel aktiver sein und neue, kreative Wege beschreiten.

Was tun Sie dafür, um Talente für sich zu gewinnen?

breuder Das fängt schon bei den Kleinsten an, etwa in unserer Kinderbetreuung oder bei Exkursionen von Schulklassen bei ALPLA. Unser Ziel ist es, möglichst früh Kinder und Jugendliche für das Unternehmen zu interessieren. Das setzt sich bei der Lehrausbildung fort, wo wir beste Rahmenbedingungen für unsere zukünftigen Fachkräfte schaffen.

Womit punktet ALPLA außerdem?

breuder Attraktive Sozialleistungen schreibt sich jeder gerne auf die Fahnen. Ich glaube aber, dass unser Angebot besonders umfassend ist: von modernen Arbeitsplätzen über flexible Arbeitszeitmodelle bis zur Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg. Wir unterstützen eine umweltfreundliche Mobilität und bieten E-Bike-Aktionen an, Car-Sharing mit einem eGolf, Jahreskarten für den ÖPNV. Teamgeist fördern wir mit der ALPLA-Community oder der finanziellen Unterstützung von Team-Events.

Wie binden Sie die Besten an
den Betrieb?

breuder Unser Familiengedanke spielt da eine wesentliche Rolle. Wir stellen den Menschen in den Vordergrund. In einer Zeit, in der für Mitarbeiter die Work-Life-Balance immer wichtiger wird, zählen eben nicht nur die Zahlen. Mit dem Projekt „Mitanand“ beteiligen wir unsere Mitarbeiter an Themen wie Kommunikation, Führung und Entwicklung.

ALPLA hat eine eigene Akademie . . .

breuder Ja, das ist eine professionelle Plattform für Lernen & Entwicklung. Unsere Experten begleiten Entwicklungs- und Qualifizierungsprozesse und stellen geeignete Methoden und Instrumente zur Verfügung. Wir arbeiten auch mit externen Anbietern oder kooperieren mit anderen Unternehmen in der Sprachausbildung.

Wie sieht es bei der Lehrlings­ausbildung aus?

breuder Unsere Lehrlinge haben einzigartige Chancen. Wer besonders gute Leistungen erbringt, kann an Austauschprogrammen teilnehmen und berufliche Erfahrung an einem unserer 176 Standorte weltweit sammeln. Nachilfeprogramme, Prämien für gute Leistungen bis hin zur Übernahme der Kosten für den Führerschein runden das Angebot ab.

Kürzlich konnte ALPLA erneut die Auszeichnung zum familienfreundlichen Betrieb entgegennehmen . . .

breuder Ja, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns wichtig. Unser Kinderhaus ALPLA-Kids feiert heuer das zehnjährige Jubiläum. Rund 70 Kinder besuchen aktuell unsere Einrichtung. mec

Zur Person

Uwe Breuder

Funktion Head of Human Resources Hard

Jahrgang 1970

Ausbildung HAK Bregenz

Laufbahn seit 1999 Personalabteilung ALPLA, seit 2012 Leiter der Abteilung

Familie Lebensgemeinschaft,
ein Sohn,

Hobbys Tauchen, Handball,
Ausgleich in der Natur

Homepage Firma www.alpla.com, career.alpla.com