Mehr Zimmer und eine neue Lobby

Neun Millionen Euro für Erweiterung und Adaptierung des Bregenzer Hotels Schwärzler.
Bregenz Das Hotel Schwärzler in Bregenz schafft Platz für mehr Gäste und den Seminarbetrieb. Das Traditionshaus, das 2013 umfangreich saniert und umgebaut wurde, wird nochmals erweitert. Laut Andrea Schwärzler (45), Mitglied der Geschäftsführung der in Schaan domizilierten Muttergesellschaft von Schwärzler Hotels & Restaurants, wolle man unmittelbar nach der heurigen Festspielsaison mit dem Investitionsprogramm starten, so die Behörden bis dahin ihr O.k. dazu geben
Dort, wo die Gäste heute noch „hallenbaden“, wird ein vierstöckiger Erweiterungsbau entstehen. Mehrere Seminarräume und ein Bettentrakt mit rund 30 Zimmern und Suiten sind statt des jetzigen Hallenbades geplant. Im Untergeschoß des Erweiterungsbaus soll später auch noch ein Wellnessbereich eingerichtet werden. Im Gebäudebestand wird das vierte Obergeschoß saniert, 15 bestehende Zimmer sollen dabei neu eingerichtet werden. Zudem werden der Bar- und Loungebereich und die Lobby neu gestaltet. Ebenfalls neu organisiert werden die Personal- und die Nebenräume der Küche sowie die Wäscherei. Schließlich soll auch die bestehende Tiefgarage erweitert werden.
Die Investition beziffert Schwärzler mit neun Millionen Euro. „In der gröbsten Bauphase bleibt das gesamte Haus von Ende August bis Ende Oktober 2018 geschlossen.“ Zwischen November und Mai 2019 sollen dann die Fertigstellung der einzelnen Bereiche bei laufendem Betrieb erfolgen. Die Eröffnung des „Schwärzler neu“ findet laut Zeitplan im Frühsommer, jedenfalls aber vor den Festspielen 2019 statt.