Umsatzbringer Muttertag

Markt / 06.05.2019 • 22:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Rund 45 Euro geben Vorarlberger pro Person für Muttertagsgeschenke aus. APA
Rund 45 Euro geben Vorarlberger pro Person für Muttertagsgeschenke aus. APA

Rund acht Mill. Euro beträgt Muttertagsumsatz in Vorarlberg.

Wien Ein von der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich erhobenes Stimmungsbild zeigt: Viele Österreicher wollen den Muttertag auch heuer wieder nutzen, um Danke zu sagen und mit der einen oder anderen Aufmerksamkeit zu etwas Besonderem zu machen. „Weit mehr als die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher – nämlich mehr als 60 Prozent der ab 15-Jährigen – planen zum Muttertag etwas zu verschenken“, sagt Bundesspartenobmann Peter Buchmüller.

Dafür wollen die Schenker im Handel rund 45 Euro pro Person ausgeben. 2017 betrugen die Muttertagsumsätze im Handel 185 Millionen Euro. 2018 waren es 186 Millionen Euro, in Vorarlberg etwas mehr als acht Millionen Euro. Heuer hofft der Handel, dieses Niveau zu halten. „Der Muttertag ist für den Handel – nach Weihnachten und Ostern – unter den Umsatzbringern die Nummer drei im Jahr“, so der Sprecher des österreichischen Handels. Die Top-Muttertagsgeschenke sind Blumen – allen voran einzelne Rosen sowie Rosensträuße, aber auch Topfpflanzen –, gerne geschenkt wird auch Süßes in allen Formen, Gutscheine, selbst zubereitete kulinarische Präsente, Geschenkkörbe mit Lebensmitteln des oberen Preissegments und natürlich die Evergreens Parfüm, Schmuck und Kosmetik.

Besonders wichtig ist das Muttertagsgeschäft für den Blumenfachhandel – für die Branche ist der Muttertag neben dem Valentinstag überhaupt der umsatzstärkste Tag des Jahres –, den Lebensmittelhandel, Parfümerien und Drogerien sowie den Schmuckhandel.