Vorarlberger olina-Küchenstudios schlittern in Millionenpleite

Verbindlichkeiten belaufen sich auf über 3,7 Millionen Euro. Standorte in Dornbirn und Rankweil.
Feldkirch Am 5. November 2025 wurde auf Eigenantrag über das Vermögen der Markus Tschohl Küchen GmbH, Handel mit Einbauküchen, 6837 Weiler, Buxera 14a, das Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Der Geschäftsführer ist Markus Tschohl, geboren am 14.04.1977. Es sind fünfzehn Dienstnehmer vom Konkurs betroffen. Die Höhe der Verbindlichkeiten beträgt laut Schuldner derzeit rund 3,72 Millionen Euro. Standorte gibt es in Dornbirn und Rankweil.
Zum Masseverwalter wurde Rechtsanwalt Tobias Gisinger aus Dornbirn bestellt. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 22. Jänner 2026 am Landesgericht Feldkirch statt.
Die Insolvenz resultiere insbesondere aus der Übernahme der damaligen olina Küchen dobler, prugger GmbH durch Gesellschafter und Geschäftsführer Markus Tschohl im Jahr 2021. Dabei wurden nicht nur die bestehenden Mietverträge, sondern auch sämtliche Mitarbeiter, Bankverbindlichkeiten, Haftungen und Aufträge samt Anzahlungen übernommen. Somit ergab sich bereits beim Unternehmenskauf eine erhebliche Schuldenlast, welche aufgrund der einbrechenden Auftragslage im Zuge der Coronakrise sowie anschließender Wohnbaukrise nicht mehr abgedeckt werden konnte. Dies veranlasste den Schuldner dazu, den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens zu stellen.
Eine Unternehmenssanierung wird nicht angestrebt, ein Antrag auf Unternehmensschließung wurde vorsorglich gestellt. Nahezu die Hälfte der Verbindlichkeiten resultiert aus Kundenforderungen (geleistete Anzahlungen).
Laut AKV sind 152 Gläubiger betroffen. Von rund 3,7 Millionen Euro an Gesamtverbindlichkeiten sind mit einer Liegenschaft im Eigentum Dritter und mit Wertpapieren rund 960.000 Euro besichert.
Von olina wird betont, dass man mit großer Enttäuschung vom Insolvenzverfahren des Franchisepartners für Vorarlberg erfahren habe. “Um Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir an dieser Stelle betonen, dass sich dieses Insolvenzverfahren ausschließlich auf die Markus Tschohl Küchen GmbH bezieht. Bei der Markus Tschohl Küchen GmbH handelt es sich um eine eigenständige Gesellschaft, an der weder wir, die olina Franchise GmbH, noch unsere anderen 13 Franchisepartner in Österreich und Südtirol beteiligt sind. Die Insolvenz der Markus Tschohl Küchen GmbH hat keinerlei Auswirkung auf Kunden unserer anderen Franchisepartner. Die Entscheidung, ob die Aufträge der Markus Tschohl Küchen GmbH fertiggestellt werden oder nicht, obliegt nun dem Masseverwalter, der sich mit allen Kunden in Verbindung setzen wird. Wir haben auf diese Entscheidung leider keinen Einfluss.”