Spar-Pionier Luis Drexel feiert 95er

Markt / 08.05.2019 • 07:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Luis Drexel, 95, sieht in der Spar-Zentrale Dornbirn regelmäßig nach dem Rechten . VN/HARTINGER

Der Wirtschaftspionier veränderte den Lebensmittelhandel in Österreich.

Dornbirn Am 8. Mai 1924 erblickte in Hohenems ein Bub das Licht der Welt, der die Handelslandschaft in Österreich und Vorarlberg grundlegend verändert hat: Luis Drexel. Mit 95 Jahren kann er heute, Mittwoch. auf ein einzigartiges unternehmerisches Lebenswerk zurückblicken. Drexel gründete in seinen 30ern das Unternehmen Spar in Vorarlberg und war mit Mitte 40 maßgeblich an der Gründung der Spar Österreichische Warenhandels-AG beteiligt.

Interspar gegründet

Bis er 65 Jahre alt war, stand Luis Drexel dem mittlerweile österreichweit tätigen Handelsunternehmen als Vorstandsvorsitzender vor. In dieser Zeit erfand er, um nur ein Beispiel zu nennen, die ersten Interspar-Märkte und bereitete den Schritt des Handelsunternehmens über die Grenzen Österreichs hinaus vor. Ab seinem 65. Lebensjahr wechselte er für über ein Jahrzehnt in den Aufsichtsrat. Es war das Jahrzehnt, in dem Spar durch mehrere Unternehmenszukäufe rasant gewachsen ist und das Auslandsgeschäft aufgebaut wurde. 20 Jahre lang, von 1970 bis 1990, war Drexel Präsident der internationalen Spar. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 80.000 Mitarbeitende in Österreich und sieben Nachbarländern.

Mit 76 Jahren ging „Herr Luis“, wie er in der Vorarlberger Unternehmenszentrale mit Respekt genannt wird, wohl offiziell in Pension, aber selbstverständlich kümmerte er sich weiter um die Belange der Handelskette. Bis heute schaut er immer wieder in seiner geliebten Spar-Zentrale in Dornbirn vorbei und nimmt regen Anteil an aktuellen Themen. Auch heute wird der Jubilar in der Zentrale erwartet, wo seine Mitarbeiter mit ihm auf den hohen Geburstag anstoßen. Die SPAR-Familie in Österreich und sieben Nachbarländern gratuliert dem SPAR-Pionier.

Sein unternehmerischer Mut, sein Weitblick und sein Lebenswerk sind vielfach ausgezeichnet worden: So ist Drexel u. a. Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich und des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Vorarlberg, Ehrenringträger der Stadt Dornbirn und Träger des Lebenswerkpreises, der ihm im Jahr 2014 als erstem Vorarlberger Unternehmer verliehen wurde.