Burger King will aus der Billigecke

Markt / 01.12.2019 • 18:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Burger King will den Abstand zu Marktführer McDonald‘s verringern. REUTERS
Burger King will den Abstand zu Marktführer McDonald‘s verringern. REUTERS

Die Kette setzt zunehmend auf höherwertige Produkte.

München Die US-Schnellrestaurantkette Burger King will weg aus der Billigecke. Nach der Modernisierung vieler Filialen mit neuem, schickeren Design wird nun auch die fleischlastige Speisekarte aufgepeppt. „Wir setzen bei unserer Strategie auf höherwertige Produkte“, sagte Deutschland-Chef Carlos Baron. „Kern unserer Marke sind die auf offener Flamme gegrillten Burger, dem wollen wir treu bleiben. Darüber hinaus wollen wir aber auch neue Zielgruppen ansprechen.“

Die Modernisierung der Restaurants zahle sich aus, sagte der Manager. „In den neu gestalteten Restaurants haben wir einen etwa zehn Prozent höheren Umsatz. Die Gäste bleiben länger, weil sie sich in einer angenehmeren Umgebung wohl fühlen, und bestellen höherwertige Produkte.“

Das Unternehmen wolle „nicht mehr nur eine Marke für Burger und Rindfleisch sein“, sagte Baron. So stehen inzwischen auch ein pflanzlicher Whopper sowie mehr Salate und Wraps auf der Speisekarte. Burger King ist seit einigen Jahren weltweit auf Expansionskurs. „Wir eröffnen weltweit 1000 neue Restaurants im Jahr“, sagte Baron.