Bestnoten für regionale Baukompetenz

Schwerpunkt Nachhaltigkeit und begleitendes Informationsangebot trafen Erwartungen der com:bau-Besucher.
Dornbirn Von Freitag bis Sonntag war das Messequartier in Dornbirn Treffpunkt für regionale Dienstleister und interessierte Besucher rund um das Thema Bau. Die com:bau war auch heuer wieder die größte Baumesse in der Vier-Länder-Region. Über 250 Aussteller präsentierten in den acht bespielten Hallen des Messequartiers ihre Dienstleistungen und Produkte. Für Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel war die Messe ein gelungenen Start ins Messejahr 2020: „Wir blicken auf ein äußerst positives Messewochenende zurück. Rund 80 Prozent der Besucher bewerteten die com:bau mit fünf Sternen. Auch die Aussteller zeigen sich mit dem diesjährigen Ergebnis sehr zufrieden.“
Bereits um 15 Uhr am Sonntagnachmittag zählte die Messe über 13.000 Besucher. Im vergangenen Jahr waren es rund 15.000. Der leichte Besucher-Rückgang dürfte auf die Verunsicherung durch das Coronavirus zurückzuführen sein. Ein besonderer Anziehungspunkt war in diesem Jahr das Raiffeisen bau:forum. Durch die Neustrukturierung wurde damit ein wichtiger Bestandteil der com:bau noch informativer gestaltet. Unter dem Motto „Expertenwissen schlüsselfertig präsentiert“ bildeten die Kurzvorträge eine ideale Ergänzung zum Ausstellungsangebot.
Gemeinsam attraktiv
Neben Raiffeisen als langjähriger Partner konnte heuer die illwerke vkw AG erstmals als Partner der com:bau im Bereich erneuerbare Energie dazugewonnen werden. Dieses Jahr präsentierten gleich Aussteller aus vier Regionen gemeinsam ihre hochwertigen Produkte und innovativen Lösungen, so war z. B. die Walgau Bauarena ein echter Publikumsmagnet. Spezielles Interesse weckten die Küchenaussteller bei den Besuchern. Erstmals erweiterten die Aussteller aus dem Küchensegment den Bereich Ausbau und das wachsende Angebot auf der com:bau. Alexander Feuerstein von der Tischlerei Feuerstein Josef hält fest: „Die erstmalige Präsentation unserer Küchen auf der com:bau ist von den Besuchern sehr gut angenommen worden. Speziell das illuminierte Griffprofil unserer Küchen war ein regelrechter Anziehungspunkt. Wir sind von den Rückmeldungen und dem Interesse des Publikums sehr begeistert.“ Die achte Auflage der Fachmesse com:bau findet übrigens im nächsten Jahr vom 5. bis 7. März 2021 statt.
„Rund 80 Prozent der Messebesucher bewerteten die com:bau mit fünf Sternen.“
