Neuer Lenker bei Jung Energielogistik

Vorarlberger Treibstoff- und Gaslogistiker Jung wechselt den Besitzer.
Mäder, Brixlegg Beim Logistikunternehmen Jung Energielogistik GmbH gibt es seit Kurzem einen neuen Besitzer, also quasi einen neuen Unternehmenslenker. Die bisherige Eigentümerin, die ToP Management GmbH. die wiederum zu 100 Prozent im Besitz von Daniela Jung-Heemskerk ist, hat die Traditionsfirma an die Günther Erbschwendtner Ges.m.b.H. mit Sitz im Tiroler Brixlegg verkauft.
Spezialisiert auf Treibstoff und Gas
Jung Energielogistik ist ein reiner Logistikbetrieb, der sich seit mehr als 50 Jahren auf den wirtschaftlichen, sicheren und umweltfreundlichen Transport von Mineralölprodukten und technischen Gasen spezialisiert hat. Am Firmenstandort in Mäder sorgen insgesamt rund 30 Mitarbeiter dafür, dass 15 Gefahrgutzüge bewegt werden und die Kundschaft in Vorarlberg, zu einem guten Teil Tankstellen im ganzen Land, mit Treibstoffen und Gas versorgt werden.
Der Verkauf erfolgte, so Daniela Jung-Heemskerk, bisherige Eigentümerin und Geschäftsführerin von Jung Energielogistik, nicht aus wirtschaftlicher Notwendigkeit. „Persönliche und familiäre Gründe haben diesen Schritt veranlasst“, sagt Daniela Jung-Heemskerk zu den Gründen für diese Veränderung, die bereits im März die Belegschaft über diesen Schritt informierte. Nun ist auch das Closing, also das Inkrafttreten des Geschäfts erfolgt. Nicht betroffen vom Verkauf ist die „Trans-o-Park“ Verwaltungs GmbH, die ebenfalls im Besitz von Jung-Heemskerk ist und im wesentlichen das Betriebsgelände mit Tankstelle und Autowaschanlagen verwaltet.
Deutsches Mutterunternehmen
Die neue Eigentümerin, die Firma Günther Erbschwendtner, ist Teil der deutschen ABS Bonifer-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Offenbach am Main hat. Am Standort in Brixlegg wird bereits eine Gefahrgutspedition, die ABS Bonifer Spedition GmbH & Co. KG, betrieben, die auch über einen Standort in Wien verfügt.
Die ABS-Bonifer Gruppe, die rund 400 Tankzüge betreibt und etwa 1400 Mitarbeiter hat, ist eine große mittelständische Gefahrgut-Spedition, die auf die Versorgung von Tankstellen spezialisiert ist, aber auch Bitumen- und Gastransporte betreibt und Flughäfen mit Kerosin versorgt. Selbstständige Tochterunternehmen werden in Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und eben in Österreich betrieben. Die Firma Jung Energielogistik GmbH passt damit in das Portefeuille der ABS-Bonifer Gruppe und erweitert deren Leistungsspektrum nun in Vorarlberg.
Die ABS Bonifer-Gruppe ist der Wunschpartner der bisherigen Eigentümerin: „Erfahrung am Markt, Professionalität sowie Sicherheit und Stabilität eines starken Unternehmensnetzwerkes.“ VN-sca