Chance auf halbwegs rentablen Sommer

Markt / 15.05.2020 • 22:28 Uhr
Eine neue Werbekampagne soll Lust auf Urlaub in Vorarlberg machen. VN/Lerch
Eine neue Werbekampagne soll Lust auf Urlaub in Vorarlberg machen. VN/Lerch

Neue Werbekampagne soll für Urlaub in Vorarlberg begeistern.

Dornbirn Die Coronapandemie verändert derzeit die Welt. Auch wenn man an den Sommerurlaub denkt, herrschen völlig andere Umstände. Für Vorarlberg Tourismus heißt das, neue Kommunikationswege zu gehen. Kommende Woche startet eine Werbekampagne, die sich nicht wie normalerweise nur an ausländische Gäste richtet, sondern Österreicher verstärkt ansprechen soll. „Es sollen nicht nur Urlaubsgäste angesprochen werden, sondern das Freizeitangebot als Ganzes wie Tagesausflüge in den Regionen beworben werden“, sagt Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus.

Wichtig sei dabei, dass alle Leistungsträger in einem Boot sitzen, Allianzen schmieden und die Vielfalt des Landes zeigen, so das Ziel. Mit der Kampagne wolle man über eine sehr lange Dauer und auf verschiedenen Kanälen Präsenz zeigen. Damit und mit der angekündigten Grenzöffnung könne man Hoffnung haben, sagt Schützinger. Allerdings wisse man noch nicht, wie groß die Reiselust tatsächlich sein wird. Auch weil viele aufgrund der Arbeitsmarktsituation weniger Geld zur Verfügung haben. „Es ist schwer einschätzbar. Wir hoffen aber, dass das Bedürfnis nach Urlaub da sein wird.“

Die Voraussetzungen für Urlaub im eigenen Land sind in den Bundesländern völlig unterschiedlich. Während der Anteil heimischer Gäste in Niederösterreich bei 60 Prozent liegt, sind es in Vorarlberg rund 18 Prozent. Dazu kommen zwölf Prozent Schweizer Gäste sowie die Deutschen mit 54 Prozent. „Wenn es uns gelingt, die Gäste in diesen drei Märkten gut anzusprechen, haben wir die Chance auf einen halbwegs rentablen Sommer“, so Schützinger. VN-reh

„Es geht um die Chance auf Rentabilität. Öffnen soll nicht mehr kosten als man Umsatz erzielt.“