Nicht alles ändert sich

Markt / 16.06.2020 • 18:51 Uhr
Nicht alles ändert sich

Aljan de Boer beschäftigt sich mit den Trends, die uns in Zukunft beschäftigen werden. Dabei geht es um Strategien, die es Marken ermöglichen, sich richtig anzupassen und relevant zu bleiben. Er berät dabei unter anderem Ikea oder Vodafone.

Nun oder speziell auch in Coronazeiten gehe es für Unternehmen darum, nicht auf kurzfristige Veränderungen zu reagieren, sondern auf Trends, die auch langfristig bestehen bleiben. „Es gibt Personen, die sagen, alles wird sich ändern. Das glauben wir nicht.“ Es sei zwar eine harte Zeit, aber sie gehe auch wieder vorbei. „Krisen gab es in der Vergangenheit immer. Daraus kann man seine Lehren ziehen.“ Denn in diesen unruhigen Zeiten gebe es zwei Beobachtungen. Die Menschen suchen nach Schutz und sind gleichzeitig sozial isoliert. Darum sei es für Firmen wichtig, sich auf die fundamentalen menschlichen Bedürfnisse zu konzentrieren. Als ein Beispiel nennt er das geistige Wohlbefinden. Dieser Fokus bleibe bestehen, auch wenn er aktuell durch die Krise beschleunigt werde. Für Unternehmen sei es deshalb spannend, Innovationen voranzutreiben, die die psychische Belastbarkeit von Menschen verbessern. Während aber vor allem auch nach der Krise.