Cree macht Schritt über den großen Teich

Markt / 11.02.2021 • 19:06 Uhr
Das Holzhybrid-System, das vom Dornbirner Unternehmen Cree entwickelt wurde, ist international am Expandieren. FA/Meier
Das Holzhybrid-System, das vom Dornbirner Unternehmen Cree entwickelt wurde, ist international am Expandieren. FA/Meier

Holzhybrid-System aus Vorarlberg fasst in den USA Fuß.

Dornbirn, Detroit Das Dornbirner Unternehmen Cree Buildings, 2010 von Bauunternehmer Hubert Rhomberg gegründet, ist ein Technologie- und Beratungsunternehmen, das sich nachhaltigen und natürlichen Gebäuden aus vorgefertigten Holzbauteilen widmet. Von Anfang an war Cree, inzwischen zu je 50 Prozent im Eigentum von Rhomberg ventures und der norddeutschen Zech Bau Holding, für den internationalen Markt konzipiert und konnte sich bereits in ganz Europa und in Asien mit den reproduzierbaren und sich ständig weiterentwickelnden Lösungen für mehrgeschossige Holzhybrid-Gebäude etablieren. Nun machen die Dornbirner den nächsten Schritt.

Mit dem in Detroit ansässigen Bauunternehmen Walbridge wurde eine Vereinbarung geschlossen, die es nun Kunden in ganz Nordamerika ermöglicht, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren – ein Ziel, dem sich inzwischen auch viele Unternehmen in den Vereinigten Staaten verschrieben haben.

Bedeutender Meilenstein

„Walbridge hat die Entwicklungen in der Holz-Hybrid-Branche genau verfolgt und nach innovativen Ideen gesucht, die den Nachhaltigkeitszielen unserer Kunden einen Mehrwert bieten, ganz ohne Abstriche bei der Sicherheit und wirtschaftlichen Durchführbarkeit“, erklärt Walbridge Executive Vice President Randy Abdallah anlässlich der Unterzeichnung der Vereinbarung – ein für Cree nach eigener Aussage bedeutender Meilenstein. Cree-Gründer und Geschäftsführer Rhomberg ist überzeugt, dass die Partnerschaft ein Beweis für das Maß an Qualität sei, das beide Unternehmen von jedem Projekt erwarten. „Ich freue mich, unsere Tätigkeit in den USA mit einem so starken, engagierten und vertrauenswürdigen Partner zu starten.“

Wichtige Baufirma in den USA

Walbridge ist in den USA nicht irgendein Bauunternehmen. Die Firma wurde 1916 in Detroit gegründet und gehört zu den wichtigsten 50 Bauunternehmen in den USA. Das Unternehmen, das Projekte weltweit realisiert, arbeitet an einer nachhaltigeren Zukunft für die Bauindustrie und hat aus diesem Grund GreenWISE entwickelt, ein firmeneigenes Programm, das zur Reduzierung der ökologischen Auswirkungen seiner Baustellen beiträgt.