Finale im Emspark

Sutterlüty, purfitness und McDonald‘s Teil der letzten Bauetappe.
Hohenems Neben der Autobahnabfahrt in Hohenems herrscht gerade ordentlich Tatendrang. Nach den Betriebsansiedelungen des Beschlägeherstellers Grass sowie des Formenbauherstellers Meusburger, wird auf dem Areal weitergebaut. Im Februar folgte der Startschuss für den Neubau des McDonald’s-Standorts von Franchisenehmer Loek Versluis. Zudem wird der seit bereits 20 Jahren bestehende Emspark um ein zweistöckiges Gebäude erweitert.
Verantwortlich für beide Projekte, in die rund 12,5 Millionen Euro investiert werden, ist die Dornbirner Zima Projekt Baugesellschaft. 8,5 Millionen davon fließen in die Emspark-Erweiterung, 4,5 Millionen in den McDonald’s-Neubau.
Umzug in Hohenems
In das neue Gebäude im Emspark zieht ein Nachbar ein. Lebensmittelhändler Sutterlüty wird seinen Markt vom nahegelegenen Suterpark in den Neubau verlegen. „Wir freuen uns, dass wir nach 20 Jahren in Hohenems ab kommendem Herbst in einem neuen Gebäude vertreten sein dürfen, das bedeutet uns sehr viel“, sagt Eigentümer und Geschäftsführer Jürgen Sutterlüty. Für die frei werdenden Flächen im Suterpark wird gerade ein neues Konzept erarbeitet.
Zweiter neuer Mieter ist Fitnessstudiobetreiber Michael Allgäuer (purfitness), der bereits vier Standorte in Lauterach, Lustenau, Egg und Bregenz hat. Hohenems wird sein sechster Standort, denn bereits im August soll ein neues Studio in Götzis eröffnet werden. „Mit besten Trainingsmöglichkeiten, Wellnessbereich und neuem Design wird purfitness Hohenems alle begeistern“, ist Allgäuer überzeugt.
Im zweiten Obergeschoss entstehen Büroflächen. Die Fertigstellung ist für Herbst geplant. „Mit dieser letzten Bauetappe und der Umsetzung der geplanten Verkehrslösung geht dieses Projekt in die Endphase. Nach mehr als zehn Jahren Entwicklungs- und Umsetzungsphase sind wir über diesen letzten Meilenstein sehr erfreut“, so Zima-Geschäftsführer Elmar Girardi. Über das Finale freut sich auch Bürgermeister Dieter Egger. Es sei nicht nur gelungen, neue Betriebe anzusiedeln und neue Arbeitsplätze zu schaffen, sondern auch ein neues Verkehrskonzept zu entwickeln. „Das wird die Stausituationen bei der Autobahnabfahrt wesentlich entschärfen.“ VN-reh



