Vier Türme für Dubai

Markt / 29.04.2021 • 18:54 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Max Fäßler, Patrick Metzler und Martin Dünser beim Probeaufbau. bmdw
Max Fäßler, Patrick Metzler und Martin Dünser beim Probeaufbau. bmdw

Zwei Vorarlberger Lehrlinge realisieren Projekt für Expo.

Schwarzach Der ursprüngliche Plan war es, im April 2020 mit sieben Lehrlingen zweier Vorarlberger Bauunternehmen nach Dubai zu reisen, um beim Aufbau des Österreich-Pavillon für die Weltausstellung Expo mitzuhelfen. Doch dann kam die Coronapandemie und die Expo wurde auf das nächste Jahr verschoben. Sie findet nun vom 1. Oktober 2021 bis zum 31. März 2022 statt.

Für Martin Dünser, der mit seinem Götzner Unternehmen get up! im Bereich Persönlichkeits- und Zukunftsentwicklung von Lehrlingen tätig ist und seit vielen Jahren Projekte auch im Ausland betreut, hieß das, umzuplanen. Er reist mit einem verkleinerten Projekt und zwei Lehrlingen nach Dubai.

Wissensplattform im Pavillon

Patrick Metzler, Tischler-Lehrling bei Jürgen Krämer in Lustenau und Max Fäßler, Elektrotechniker-Lehrling bei IMA Schelling in Schwarzach, werden am Aufbau des sogenannten „iLab“ mitwirken. Diese Wissensplattform im Inneren des Österreich-Pavillons besteht aus vier Türmen, auf denen über 55 heimische Innovationen präsentiert werden. Jeder Turm besteht aus vielen einzelnen Pixeln mit einer Größe von jeweils 36 x 36 cm.

Die Turm-Installation und die Platzierung der Firmenprodukte wird vom Deko-Bauer Zeros mit Unterstützung der zwei Vorarlberger Lehrlinge umgesetzt.

Ziel dieser Kooperation ist es, die Leistungen der Lehrlinge proaktiv sichtbar zu machen. „Um Lehrlingen eine Plattform zu geben und die Bedeutung der dualen Ausbildung hervorzuheben, bietet die Expo 2020 in Dubai eine große, internationale Bühne“, sagt Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, die Max Fäßler, Patrick Metzler und Martin Dünser beim Probeaufbau in der Montagehalle in Margarethen am Moos (NÖ) besuchte.

Die vorgefertigten Türme werden Mitte Mai nach Dubai verschifft. Im August werden die Vorarlberger Lehrlinge nach Dubai reisen, um diese auf dem Gelände der Expo 2020 aufzubauen. VN-reh

So soll sich der Österreich-Pavillon bei der Expo in Dubai präsentieren. expo austria
So soll sich der Österreich-Pavillon bei der Expo in Dubai präsentieren. expo austria