Wie die Kleinen in der Krise Größe zeigen

Markt / 01.05.2021 • 07:00 Uhr
Wie die Kleinen in der Krise Größe zeigen
Das Unternehmen Inventus entwickelt in St. Anton für den Weltmarkt. Gründer und Geschäftsführer Stefan Battlogg nahm 2020 den KMU-Preis entgegen. VN/STIPLOVSEK

KMU-Wettbewerb holt kleine und mittlere Unternehmen ins Scheinwerferlicht.

Schwarzach Auch wenn seit über einem Jahr alles anders ist, eines wird in der Wirtschaft des Landes auch weiterhin so bleiben: Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) werden wie bisher als Säulen der Wirtschaft für den Standort Vorarlberg die Hauptrolle spielen.

Ins Scheinwerferlicht

Kleine und mittlere Unternehmen haben mit der Coronakrise besonders zu kämpfen, ganze Branchen wie der Handel oder die Tourismuswirtschaft, die in Vorarlberg von Familienbetrieben geprägt ist, mussten ihr Geschäft vorübergehend einstellen oder können es nur in einem reduzierten Umfang betreiben, viele mussten Corona-Kurzarbeit anmelden. Doch viele der kleinen und mittleren Betriebe – in Vorarlberg über 95 Prozent aller Firmen – ließen sich vom Virus nicht unterkriegen, schufen neue Angebote, die auch im Lockdown funktionieren, und stellten sich der Herausforderung Digitalisierung und halfen mit ihrer Kompetenz, dringend benötigte Hilfsmittel, etwa Masken herzustellen. Im Handwerk konnten vor allem die Bau-Gewerke ohne Unterbruch arbeiten. Gerade in der jetztigen Situation ist es also ein Gebot der Stunde, diese Leistungen ins Scheinwerferlicht zu stellen.

Das tun die Vorarlberger Nachrichten und die Wirtschaftskammer sowie die Partner Land Vorarlberg Hypo Vorarlberg, Vorarlberger Landesversicherung (VLV) und Auto Gerster heuer zum 13. Mal und laden alle Betriebe mit bis zu 100 Mitarbeitern ein, am KMU-Wettbewerb teilzunehmen. Einsendeschluss für die Unterlagen ist der 2. Juli, alle Details sind unter kmu.vn.at zu finden.

Jetzt teilnehmen

Mitmachen lohnt sich: Die Gewinner des etablierten Preises werden auf zwei Seiten, die ausgezeichneten Unternehmen auf jeweils einer Seite im zur Preisverleihung erscheinenden KMU-Journal der VN sowie auf VOL.AT präsentiert. Zudem werden alle Firmen, die sich am Wettbewerb beteiligt haben, zur Abschlussveranstaltung eingeladen.

Einreichungen an Vorarlberger Nachrichten, Kennwort: KMU

Gutenbergstraße 1, 6858 Schwarzach, Anna Ober, +43676 88005-306, anna.ober@russmedia.com