Aktien bleiben auch 2022 gefragt

Markt / 03.12.2021 • 19:02 Uhr
Aktien bleiben auch 2022 gefragt

Bregenz Ganze zwei Jahre nach dem Ausbruch des Coronavirus sucht die Welt immer noch nach einem Ausweg aus der Pandemie. 2021 war geprägt von wichtigen Schritten in Richtung Normalität. Aber es gab auch Rückschläge wie die Ausbreitung der Delta-Variante und nun die Unsicherheit hinsichtlich der Omikron-Variante.

Trotz dieser ganzen Schwierigkeiten konnte sich die globale Wirtschaft wieder deutlich erholen und wird auch 2022 weiter über dem Trendwachstum liegen. Seit Jahresanfang konnte der maßgebliche US-Aktienindex S&P 500 beinahe 800 Punkte zulegen. Das sind knapp 22 Prozent. Aufgrund des gestiegenen US-Dollars sind es auf Eurobasis sogar über 30 Prozent. Im kommenden Jahr dürfte sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen, wenn auch in abgeschwächter Form. Die Realzinsen werden im negativen Bereich bleiben, daher werden weitere Zuflüsse für die Aktienmärkte erwartet. Wie auch in diesem Jahr wird auch das Gewinnwachstum der Unternehmen die Kurse antreiben.

Für Spannung im kommenden Jahr wird die Geldpolitik der US-Notenbank Fed sorgen. Das Jahr 2022 wird wahrscheinlich den Beginn eines neuen Zinserhöhungszyklus der Fed einläuten und damit eine mehr als zweijährige Nullzinspolitik beenden. Die US-Notenbank dürfte im Juli den Leitzins um 25 Basispunkte anheben. Ein weiterer Zinsschritt könnte dann im weiteren Jahresverlauf 2022 folgen.

Aufgrund der stark gestiegenen Bewertungen werden die Aktienmärkte nicht nochmals die außergewöhnliche Performance des Jahres 2021 wiederholen können. Trotzdem gibt es weiterhin keine attraktiven Alternativen zum Investment in Aktien. So werden auch die bevorstehenden Zinserhöhungen der US-Notenbank die positive Entwicklung an den Aktienmärkten nicht zum Erliegen bringen.

juergen.rupp@raiba.at

Jürgen Rupp, CFP,
Finanz-/Kapitalmärkte,
Raiffeisenlandesbank Vorarlberg
http://www.schauplatzboerse.at