Zum 90er alle Rekorde gebrochen

Künz Holding aus Hard mit vollen Auftragsbüchern und bestem Betriebsergebnis.
Hard „Pünktlich zum Firmenjubiläum ist Künz dieses Jahr im Begriff, alle Rekorde der Firmengeschichte zu brechen.“ Mit diesen „Good News“ sorgte Günter Bischof, Geschäftsführer der Künz Holding bei der Feier zum 90-jährigen Firmenjubiläum des international tätigen Harder Unternehmens mit Schwerpunkt in der Kranproduktion sowie in der Wasserkraftwerksausrüstung für entsprechende Feierlaune bei den rund 300 Gästen der Geburtstagsfeier. Künz habe dieses Jahr bereits mehr als doppelt so viel verkauft als im Vorjahr. Zudem gebe es weitere aussichtsreiche Projekte, für die man eine Entscheidung bis zum Jahresende erwarte. Für nächstes Jahr plant das Unternehmen, erstmals die Marke von 200 Millionen Euro Betriebsleistung zu übertreffen. Herausforderungen bestünden in gestörten Lieferketten und nie gesehenen Kostenentwicklungen.
Optimistisch in die Zukunft
Trotz des anspruchsvollen Umfelds sieht die Unternehmensleitung deshalb mit großem Optimismus in die Zukunft: „Heute ist Künz so stark wie nie zuvor. Unsere Mitarbeitenden waren zu allen Zeiten der Schlüssel zum Erfolg“, streut Bischof den rund 500 Mitarbeitern an sieben Standorten in Europa und den USA Rosen. Das Harder Unternehmen, 1932 als Schlosserbetrieb gegründet, ist heute Markt- und Technologieführer in seinen Kernmärkten Europa und USA.
Das heurige Jubiläumsjahr wurde vom erfolgreichen Unternehmen genutzt, die Geschichte des innovativen Kran- und Anlagenbauers umfassend zu dokumentieren und in einer Chronik zusammenzustellen. Neben der Durchforstung der Archive wurden neben den Berichten ehemaliger Mitarbeiter und Führungskräfte unter anderem altes Film- und Bildmaterial aus der Privatsammlung des langjährigen Geschäftsführers und jüngsten Sohns des Firmengründers Hans Künz, Walter Künz, digitalisiert – wichtige Beiträge zur Wirtschafts- und Gemeindegeschichte von Hard.
Schwenkkran restauriert
Ein Herzensprojekt war die Restauration eines 86 Jahre alten Schwenkkrans durch die Lehrlinge. Der von Firmengründer Hans Künz 1936 gebaute erste Kran der Firmengeschichte kam Anfang der 1980er Jahre wieder in den Besitz des Unternehmens, wo er als Museumsstück auf dem Werksgelände stand. Zum Jubiläum wurde der Erstlingskran einer umfassenden Restaurierung unterzogen und kann nun auf dem Firmengelände in neuem Glanz bestaunt werden.
„Unsere Mitarbeitenden waren zu allen Zeiten der Schlüssel zum Erfolg.“


Künz Holding 2022
Gegründet 1932
Eigentümer Künz Holding (Familie und Geschäftsführer)
Geschäftsführer Günter Bischof, Georg Schuch, David Moosbrugger
Mitarbeitende rd. 500
Umsatz 2022 rd. 150 Mill. Euro
Standorte Hard (Hauptsitz), Egg (Konstruktion), Groß St. Florian, Slowakei, USA, Italien, Niederlande
Exportquote rd. 80 Prozent