Dritter Eigentümer für Gebäudespezialisten Cree

Portugiesisches Bauunternehmen wird nun auch Gesellschafter.
Dornbirn Cree Buildings wurde 2010 von Hubert Rhomberg gegründet und entwickelt mehrgeschossige Holz-Hybridgebäude. Das System ist lizensiert und so wurde in den letzten Jahren weltweit ein Netzwerk an Partnern aufgebaut.

Die portugiesische Casais Group wurde vor drei Jahren Lizenzpartner von Cree und hat seither das System in Portugal eingeführt. Nun wird das Unternehmen auch Gesellschafter und schließt sich damit der Rhomberg Gruppe und der Zech Group als Gesellschafter an.

Schlüsselfaktor sei die Konsolidierung von Wissen und Ressourcen gewesen, sagt António Carlos Rodrigues, CEO der Casais Group. „Die Wettbewerbsfähigkeit hängt vom Zugang zu einem starken Lieferantennetz ab, insbesondere in der gegenwärtigen Inflationsperiode. Wir müssen den Kunden Kostensicherheit, hohe Qualität und die Einhaltung von Fristen garantieren.“ Hierfür seien die von beiden Unternehmen entwickelten Lieferantennetzwerke und digitalen Kapazitäten eine starke Kombination. „Wir sind jetzt in der Lage, überall die gleiche Art von Bautechnik anzuwenden und unseren Partnern so viele Werkzeuge wie möglich an die Hand zu geben, um schneller zu Lösungen zu kommen“, ergänzt Rodrigues.

Große Pläne für die Zukunft
Für den Gründer von Cree, Hubert Rhomberg, ist der Zustieg von Casais als Gesellschafter ein logischer Schritt. Außerdem sei es ein günstiger Zeitpunkt, da die Skalierung der Projekte und die digitale Plattform einen starken Aufwärtstrend für die kommenden Jahre zeigen. „Dies ist ein klares Signal, dass Unternehmen unsere Arbeit aufmerksam verfolgen“, sagt Rhomberg.
Casais baut gerade das erste Cree-Hotel in Guimarães, Portugal, das im nächsten Monat fertig gestellt wird. Die beiden vierstöckigen Gebäude sind das erste Cree-Projekt für B&B Hotels, doch das nächste in Madrid ist bereits in Planung.

„Wir befinden uns an einem Wendepunkt, was die Zusammenarbeit mit globalen Unternehmen angeht. Je mehr Partner hinzukommen, desto größer wird auch die Leistungsfähigkeit“, sagt António Carlos Rodrigues.
Über die Casais Group
Die Casais Group wurde am 23. Mai 1958 gegründet und ist heute eines der größten Unternehmen des Bausektors in Portugal, das seinen familiären Charakter bewahrt hat. Derzeit ist die Gruppe in 17 Ländern tätig: Portugal, Angola, Deutschland, Algerien, Belgien, Brasilien, Spanien, USA (Texas), Vereinigte Arabische Emirate (Dubai und Abu Dhabi), Frankreich, Ghana, Gibraltar, Niederlande, Marokko, Mosambik, Vereinigtes Königreich, Katar. Das Unternehmen schloss das Jahr 2022 mit einem Gesamtumsatz von mehr als 682 Millionen Euro ab, wobei 440 Millionen auf internationale Märkte entfielen.

