Maschinenring Oberland adaptiert Plan

Markt / 03.04.2023 • 19:40 Uhr
Der Standort wäre in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluss Bludesch-Gais noch immer verkehrstechnisch günstig gelegen. VOGIS
Der Standort wäre in unmittelbarer Nähe zum Autobahnanschluss Bludesch-Gais noch immer verkehrstechnisch günstig gelegen. VOGIS

Neubau in Bludesch auf anderem Grundstück, abseits von Landesgrünzone.

Bludesch Der Maschinenring Oberland hat seine ursprünglichen Pläne zur Errichtung eines neuen Standortes in Bludesch überarbeitet. So liegt der beabsichtigte Neubau jetzt nicht mehr in der Landesgrünzone, sondern auf einem weniger als 50 Meter entfernten Grundstück außerhalb. Geschäftsführer German Nigsch erklärt, dass man im Zuge dessen auch das Gebäude anders geplant habe. Die Bauverhandlung sei abgeschlossen, man warte derzeit auf den Baubescheid. Mit der Errichtung beauftragt worden sei Rhomberg Bau. Eine Visualisierung des Gebäudes wolle man der Öffentlichkeit erst präsentieren, nachdem sie den Mitgliedern gezeigt wurde. Das Gebäude biete jedenfalls Platz für bis zu 15 Büroarbeitsplätze und verfüge über eine Lagerhalle. Das Investitionsvolumen beziffert Nigsch mit bis zu drei Millionen Euro.

Die hohen Baukosten und die steigenden Zinsen könnten allerdings zu einer Verzögerung führen. “Es ist noch offen, ob wir gleich mit der Errichtung beginnen.” Abgesehen davon merke man die schwierige Lage am Arbeitsmarkt. Man habe einerseits eine hohe Nachfrage nach den angebotenen Dienstleistungen. Andererseits könne man diese Nachfrage aufgrund des Personalmangels nicht immer vollständig bedienen. 

Je nach Saison seien bis zu 200 Mitarbeiter angestellt. In den meisten Fällen handelt es sich um Landwirte, die Arbeiten wie Winterdienste, Grünraumdienste, Baumpflege oder Forstarbeiten übernehmen.