So nutzen ­Vorarlberger Unternehmen KI

Markt / 06.07.2023 • 20:40 Uhr
So komplex wie ein menschliches Gehirn funktioniert künstliche Intelligenz jedoch nur mit menschlichem Input.KI-generierte Illustration/Midjourney/A. Matt
So komplex wie ein menschliches Gehirn funktioniert künstliche Intelligenz jedoch nur mit menschlichem Input.KI-generierte Illustration/Midjourney/A. Matt

Firmen im Land entwickeln Anwendungen für und mit KI.

Schwarzach „Künstliche Intelligenz bietet enorme Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit in Österreich und Europa, Kooperationen aus Wirtschaft und Wissenschaft und Digital Skills spielen dabei eine entscheidende Rolle“, lautete die zentrale Botschaft von Industrie und Wirtschaftspolitik bei den Alpbacher Technologiegesprächen.

Thema der Stunde

Für Vorarlberges Wirtschaft ist künstliche Intelligenz das Thema der Stunde. Während große internationale Player aus dem Land die Möglichkeiten von KI in der Produktion einsetzen bzw. dafür entwicklen, verweisen auf VN-Anfrage andere Firmen auf Betriebsgeheimnisse, die man der Konkurrenz nicht unbedingt auf die Nase ­binden wolle. Firmen, die bereits am Markt sind mit KI berichten über ihre Projekte und ihr Zugang zu KI.