Spar wälzt Pläne für Markt in Alberschwende

Handelsfirma hat Nachbarareal erworben. Planungen beginnen.
Alberschwende, Dornbirn Der Handelskonzern Spar ist in Vorarlberg flächendeckend, konkret mit 98 Märkten vertreten, auch in der Gemeinde Alberschwende, dem Eingangstor zum Bregenzerwald, ist das Handelsunternehmen, bzw. ein selbstständiger Spar-Kaufmann, seit Jahrzehnten vertreten. Doch seit Ende 2006 hat der in der Bregenzerwälder Gemeinde ansässige Spar-Händler, seit dem Jahr 2010 ist das Gerhard Dornbach, mit einem Markt des Diskonters Hofer in direkter Nachbarschaft Konkurrenz bekommen. Der bestehende Spar-Markt, obwohl bei der Kundschaft ungebrochen beliebt, ist räumlich an die Grenze und in die Jahre gekommen.
Klare Bauabsicht
Das soll sich innert der nächsten drei Jahre ändern. Dafür hat sich die Spar Österreichische Warenhandels AG mit Sitz in Salzburg auch das Nachbargrundstück inklusive Gebäude neben dem bestehenden Markt gesichert, im Juli wurde der Kauf verbüchert. Nicht einfach als Raumreserve, sondern mit einem klaren Ziel. Im den VN vorliegenden Kaufvertrag für das Nachbargrundstück und das Gebäude, in dem viele Jahre ein Handwerksbetrieb tätig war, ist unter Punkt 3.4 festgehalten, dass „die Käuferin beabsichtigt, innerhalb von drei Jahren die auf der kaufgegenständlichen Liegenschaft situierten an sich abruchsreifen Gebäude abzubrechen und die Liegenschaft für die Verwendung eines neuen Lebensmittelmarktes zu verwenden“.
Natürlich habe man schon Vorbereitungen für das Projekt getroffen, konkrete Pläne liegen indes noch nicht vor. „Wir werden mit den Nachbarn und der Verantwortlichen der Gemeinde im Vorfeld intensive Gespräche führen“, so Spar-Vorarlberg-Geschäftsführerin Carina Pollhammer auf VN-Anfrage.
„Intensive Gespräche“
Auch mit der Familie, die noch mindestens ein Jahr im Gebäude auf dem nun gekauften Grundstück wohnt, sei man in gutem Einvernehmen. Ziel des Unternehmens sei es, die Nahversorgung in Alberschwende auf hohem Niveau sicherzustellen. Für dieses hohe Niveau stehen auch Spar-Kaufmann Gerhard Dornbach und sein Team.
Der Standort ist, darin sind sich Handelsexperten einig, ideal gelegen an der L200. Die Straße ist die Einfallstraße in den Bregenzerwald, der größte Teil der Berufspendler und Besucher des Bregenzerwaldes kommen damit am bestehenden wie am entstehenden Spar-Markt vorbei. VN-sca
