Geschäft unter Nachbarn

Markt / 03.01.2024 • 22:08 Uhr
Schneider Automobil zählt mit Filalen und 177 Mitarbeitern zu den größten Autohäusern in Vorarlberg. FA
Schneider Automobil zählt mit Filalen und 177 Mitarbeitern zu den größten Autohäusern in Vorarlberg. FA

Mercedes-Händler übernimmt in Dornbirn benachbartes Autohaus mit all seinen Marken.

Dornbirn Im Jahr 1959 öffnete in Höchst das Autohaus Blum – seither hat es sich als Händler von Peugeot, Citroën, Subaru und Isuzu eine große und treue Kundenschaft aufgebaut, die mit dem Umzug nach Dornbirn 1980 noch größer wurde. Nun steht das Autohaus vor der nächsten großen Veränderung. Der Nachbar des Autohauses Blum, Mercedes- und Smart-Handelspartner Schneider Automobil mit Hauptstandort in Dornbirn-Schwefel, übernimmt im Zuge einer Nachfolgevereinbarung das Autohaus.

Ideale Lösung

Sämtliche Anteile der seit bald 65 Jahren bestehenden Autohaus Blum GmbH & Co KG gehen an die Schneider Automobil GmbH. Erich Blum, bislang Geschäftsführer und Gesellschafter des Familienunternehmens, verabschiedet sich 2024 in den Vorruhestand und hat im Familienunternehmen und Nachbarn Schneider Automobil einen geeigneten Partner gefunden. „In unserem Nachbarbetrieb haben wir die ideale Lösung gefunden. Mir war es wichtig, dass das Autohaus bestehen bleibt und im Sinne unserer Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden weitergeführt wird. Da in beiden Unternehmen die Qualität an erster Stelle steht, konnten wir uns auch schnell einigen“, erklärt Blum. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sämtliche Mitarbeitenden, viele langjährig im Autohaus Blum beschäftigt, werden übernommen. „Wir konnten in den letzten Monaten zahlreiche Synergien für beide Traditionsbetriebe feststellen: Erich Blum ist entlastet, weil er mit gutem Gefühl in den Vorruhestand gehen kann, wir freuen uns über professionellen Zuwachs und der qualifizierten Belegschaft bleibt der Arbeitsplatz erhalten“, betont Karin Seyfried, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Schneider Automobil.

Fortbestand gesichert

Das Autohaus Blum als Werkstattpartner für Peugeot, Citroën, Subaru und Isuzu bleibt mit demselben Angebot und Namen bestehen, ebenso die Adresse sowie die Firmen- und Bankdetails. Auch der Sohn der Familie, Philipp Blum, Kfz- und Spenglermeister, ist weiterhin für die Kunden da. Schneider Automobil, vielen Vorarlbergern unter dem Namen Mercedes Schneider bekannt, erwirbt damit neben dem Gebäude und dem Firmengelände auch das operative Geschäft des Autohauses Blum.

Alles bleibt gleich

Sämtliche Markenverträge bleiben aufrecht, für die Kundschaft ändert sich nichts. Auch die Ansprechpersonen bleiben dieselben – außer, dass Andrea und Erich Blum mit Jahresbeginn im Vorruhestand sind. „Wir freuen uns, dass wir, ganz im Sinne der Kundinnen und Kunden sowie der Lieferanten von Autohaus Blum, so ein gutes Einvernehmen mit Erich Blum erzielt haben“, unterstreicht Joachim Singer, Geschäftsführer von Schneider Automobil. Er wird auch neuer Geschäftsführer im Autohaus Blum. Durch den strategischen Zukauf stellt sich der autorisierte Handelspartner und Serviceanbieter für Mercedes-Benz und Smart breiter auf, heißt es seitens der Schneider Automobil GmbH, die seit den 1930er-Jahren die Marke Mercedes-Benz auf dem Vorarlberger Markt vertritt.

V.l.: Verkäufer Erich Blum, Käuferin Karin Seyfried, Andrea Blum, Philipp Blum und Joachim Singer. FA
V.l.: Verkäufer Erich Blum, Käuferin Karin Seyfried, Andrea Blum, Philipp Blum und Joachim Singer. FA